Highlight ist beim Milano Plus der 770 Wh große Akku – fast 150 Wh mehr als beim Standardmodell, die sich der NCM aber auch gleich ein paar Hunderter mehr kosten lässt. Immerhin: Manche Käuferinnen wollen auf flacher Strecke selbst auf den höheren Unterstützungsstufen mehr als 100 km erzielt haben. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Standardversion sind die hydraulischen Bremsen.
Ansonsten werden in den Bewertungen ein kräftiger Motor, ein stabiler Rahmen, klapperfrei montierte Anbauteile und ein komfortables Fahrgefühl auf der Haben-Seite verbucht. Durch die gefederte Sattelstütze kommt auch der Fahrkomfort nicht zu kurz. Darüber hinaus gilt es als gut zu lenken und spurtreu. Top: Die vorderen Gepäckträgerstreben sind über ihre gesamte Länge mit dem Sitzstreben verbunden – das gibt Stabilitätspunkte.
Leider erbt das Milano Plus auch die Mätzchen der Standardvariante, allem voran die träge anspringende Unterstützung, was vor allem bergauf bei Tretunterbrechungen zum Pferdefuß werden kann. Ebenfalls nicht optimal ist die Übersetzung, was am großen Kettenblatt liegt. Sind Sie viel im Bergland unterwegs, lohnt es sich, in die Montage eines kleineren zu investieren. Unnötiger Schnitzer: Nur der Scheinwerfer zieht seinen Strom aus dem Akku, das Rücklicht wird per Batterie betrieben.
09.11.2021