Das 6350 ist nur eine Nummer kleiner als das neue Topmodell 8450 von Navigon, aber wie dieses mit der Fähigkeit ausgestattet, Informationen in Echtzeit über Mobilfunkdienste zu empfangen und auszuwerten. Das Feature nennt sich „Live“ und wird von beiden Navis im Produktnamen geführt. Navigon tritt damit auch sprachlich in die Fußstapfen des Konkurrenten TomTom, der bereits seit über einem Jahr Navis mit Live-Funktionen anbietet.
Trotz vieler Ähnlichkeiten im Funktionsumfang, ist Navigon allerdings mit der technischen Umsetzung einen eigenen Weg gegangen. Das entsprechende Modul für den Empfang des Live-Dienstes ist nicht in das Gerät fest eingebaut, sondern wird zwischen Ladegerät und Navi zwischen geschaltet. Ist man demnach zu Fuß mit dem 6350 Live unterwegs, muss man auf die Echtzeitinformaionen verzichten. Diese wiederum bestehen aus Verkehrs- und Stauinformationen (Traffic Live), die über TMC hinausgehen und auch Daten anderer Navigon Benutzer sowie kooperierender Flotten-Fahruege auswerten. Nur am Rande: Das Pendant von TomTom, HD-Traffic, bezieht außerdem noch Bewegungsmuster von Handys mit ein.
Des Weiteren liefert die Live-Funktion des 6350 noch aktuelle Wetterdaten für x-beliebige Orte oder als Vorschau über den kompletten Verlauf der Route, was sich, wie Navigon zurecht betont, angesichts der bevorstehenden unwirtlichen Wetterverhältnisse im Herbst und Winter als Vorteil bei der Routenplanung erweisen kann. Die Clever-Parking-Funkion, seit Frühjahr 2009 Bestandteil der Navisoftware von Navigon, profitiert ebenfalls von den Live-Informationen. Neu hinzugekommen sind Angaben zur Anzahl der freien Parkplätze sowie über Veränderungen der Parkplatzauslastung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über die Google-Funktion Local Search gezielt nach POI zu suchen.
Im Gegensatz zu dem um 100 Euro teureren 8450 Live besitzt das 6350 Live einen resistiven, 4,3-Zoll großen Bildschirm, der jedoch auch einen Vorteil gegenüber dem kapazitiven Touchscreen des Topmodells hat, denn er ist matt und spiegelt daher nicht so leicht in der Sonne. Verzichten muss man zwar auf die neue, detailreichere Real-City-3D-Funktion, die dem 8450 (und dem 8410) vorenthalten bleibt, was aber nicht heißt, dass man ohne 3D auskommen muss, denn das 6350 beherrscht zumindest die altbekannten Funktionen Panorama View 3D, Landmark View 3D und City View 3D. Weitere Komfortfeatures sind die verbesserte Sprachsteuerung Voice Interaction Pro, die sich auch auf umgangssprachlich geäußerte Befehle verstehen soll, Bluetooth, Fahrspurassistent, Text-to-Speech, MyRoutes (tages- und uhrzeitabhängige Routenbrechnung) sowie Karten von 40 europäischen Ländern – von denen übrigens 32 an den Live-Dienst angeschlossen sind, so dass sich diese Funktion auch im Urlaub nutzen lässt.
Das 6350 Live soll ab Oktober 2009 für 350 Euro lieferbar sein. Die Live-Funktion schlägt ab dem dritten Monat mit zusätzlichen 79,95 Euro für ein Jahr oder alternativ dazu mit 139,95 Euro für zwei Jahre zu Buche. Wer sich bereits spätestens nach 30 Tagen für ein Abo entscheidet, spart sogar noch mehr und bezahlt nur 59,95 Euro beziehungsweise 104,95 Euro.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
- Details zum Test
„gut“ (2,3)
„Gute Routenführung, gute Ansagen und Anzeigen. Schwache Anleitung. TMCpro gegen 50 Euro Aufpreis. Live-Dienst für drei Monate enthalten, dann 80 Euro pro Jahr. Variante ohne Live-Dienst: Navigon 6310 für 245 Euro.“