Nein, das Navigon 4350 max will nicht Ihr Fahrverhalten kontrollieren. Das Navigationssystem beobachtet nur Ihren Fahrstil von der ersten Minute an, damit es ihnen möglichst exakt auf diesen abgestimmte Routenvorschläge unterbreiten kann. Denn je nachdem, ob sie gerne etwas zügiger oder doch lieber eher gemächlich fahren, können die für Sie optimale Routen ganz unterschiedlich ausfallen. „MyRoutes“ nennt Navigon diese neue und originelle Routenberechnungsfunktion, die über die bisher von anderen Herstellern bekannte Miteinbrechnung von Wochentagen und Tageszeiten hinausgeht – obwohl das Navigon 4350 max diese ebenfalls bedenkt. Das Navi schlägt ihnen mit Hilfe von MyRoute eine für sie berechnete Idealstrecke sowie zwei Alternativrouten vor. Es liegt dann an Ihnen, welche der drei Routen sie auswählen.
Doch MyRoutes ist nicht die einzige Neuerung, die Navigon in die Software des 4350 max einprogrammiert hat. TMC Routing beispielsweise schlägt eine Alternativroute zur Stauumfahrung vor und aktualisiert gleichzeitig Ankunftszeit sowie Entfernung. Ähnlich der MapShare-Funktion des Konkurrenten TomTom, kann der Fahrer fortan außerdem während der Fahrt wichtige, auffällige Kartenkorrekturen direkt abspeichern und anschließend zu Hause via Internet an Navigon übermitteln. Der Community-Gedanke, so wird immer deutlicher, setzt sich auch im Navi-Bereich immer mehr durch, was sehr zu begüßen ist. Immerhin hat sich TomTom mit der MapShare-Funktion schon den ein oder anderen Lorbeerzweig in Tests und von Usern aufsetzen lassen dürfen - aktuelle sind und bleiben das A und O der gehobenen Navigationsgeräte.
Dabei kommt beim Navigon 4350 max auch der Komfort nicht zu kurz. Eine Funktion namens Clever Parking, in Kooperation mit dem ADAC entwickelt, zeigt dem Fahrer Parkplätze in der direkten Umgebung des Zielpunktes an – inklusive Öffnungszeiten, gebühren und Telefonnummern. POI-Klick wiederum erleichtert die Auswahl von Sonderzielen. Wie der Name schon andeutet, können diese mit nur einem „Klick“ aufgerufen werden.
Bei soviel neuen Funktionen wird klar, dass Navigon für die Promotion des neuen Mittelklasse-Navis, das übrigens als Nachfolger des 2110 max geführt wird, auf die Optimierung der Software setzt – und nicht auf Aushängeschilder wie den GPS-Empfänger, die Display-Größe oder Multimediafeatures, die in der Vergangenheit den höheren Preis der Mittelklassenavis rechtfertigen sollten. Dieser liegt übrigens beim Navigon 4350 max bei angepeilten 259 Euro. Der Verkaufsstart ist auf das 2. Quartal 2009 angesetzt.
-
- Erschienen: 05.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
- Details zum Test
„gut“ (77 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Abhängig vom Fahrtyp und unterstützt von den empfangenen TMC-Meldungen zeigt das Navi mithilfe von MyRoutes zu jeder Tageszeit die optimale Zielführung.“