Die Starterbatterie von Moll Batterien hinterlässt in ihrer Eignung für den Start-Stopp-Betrieb einen sehr guten Eindruck. Dabei bleibt der Stromspeicher auch gegen das Überladen gut geschützt. In der Praxis bleiben Tiefentladung und Ladungsaufnahme auf einem guten Niveau. Bei den gemessenen Werten gibt es kaum Diskrepanzen in Hinsicht auf die Herstellerangaben zur Leistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
In meinem neuen Alhambra Bj 9/17 ist diese Batterie original verbaut. Bei der ersten Jahresinspektion deutete die Elektronik beim Auslesen bereits auf Probleme mit der Batterie. Das Auto war dann zweimal in der Fachwerkstatt, wo festgestellt wurde, die Batterie wäre angeblich doch "in Ordnung". Jetzt im zweiten Lebensjahr des Wagens, beobachtete ich eigenartiges Verhalten bei der Start/Stop Automatik, wie zB. dass dies kaum anschlug, und wenn - dann nur für sehr kurze Zeit, etwa maximal 30 Sekunden bis er wiesder von selbst anspringt.
Letztes WE dann die Krönung: Der Wagen springt überhaupt nicht an, Verhalten als wie bei einer 'zusammengefallenen' Batterie. Fazit: Eine Batterie die schon nach kaum zweieinhalb Jahren zum wegschmeissen ist - Nie mehr wieder!
Antworten
Unser Fazit
01.02.2013
start|stop EFB 820 70
Geeignet auch für Start-Stopp-Systeme
Für Autos mit Start-Stopp-System offeriert Moll einen Stromspeicher, der auf eine relativ neue Technik namens Enhanced Flooded Battery (EFB) setzt. Das Produkt in der Ausführung mit 70 Ah Speicherkapazität konnte sich in einem gemeinsamen Test der ADAC Motorwelt und der Stiftung Warentest (Ausgaben 12/2012) gegen die Mitbewerber durchsetzen.
Doppelte Zyklenfestigkeit
Der Markt für Autobatterien befindet sich im Umbruch, weil herkömmliche Blei-Säure-Batterien nicht verwendbar sind, wenn der Motor eine Kraftstoff sparende Start-Stopp-Automatik besitzt. Diese Automatik ist bei vielen Neufahrzeugen vorhanden und wird sich wegen ihrer Kraftstoffersparnis immer weiter durchsetzen, lautet die Prognose der Autohersteller. Für die neuen Anforderungen gibt es zum einen Batterien mit Glasvlies-Technik, die oft mit dem Kürzel AGM (für Absorbent Glass Mat) in der Produktbezeichnung verkauft werden. Die andere Möglichkeit besteht in EFB-Batterien, bei denen die Zyklenfestigkeit gegenüber Standardware in etwa verdoppelt wird, indem man die positive Platte im Inneren der Batterie mit einem so genannten Polyester-Scrim beschichtet.
Beste Startleistung
Die Moll 82070 gehört zur Gruppe der EFB-Batterien. Bei der Prüfung durch den ADAC und die Stiftung Warentest erzielte sie nicht nur ein „sehr gut“, sondern war mit der Endnote 1,3 auch die beste der zehn Batterien im Test, vor allem, weil sie bei der Starterleistung den Konkurrentinnen davonzog. Für den Start-Stopp-Betrieb ist sie ebenso geeignet wie die Batterien mit AGM-Technologie, die mit drei Exemplaren im Test vertreten waren. Ihre Außenabmessungen betragen 27,8 x 17,5 x 19 Zentimeter, eine Bodenleiste des Typs B13 sorgt für sicheren Halt im Fahrzeug. Die Moll 82070 ist für rund 170 EUR im Fachhandel erhältlich.
von Hendrik
Aktuelle Info wird geladen...
Datenblatt
Kapazität
70 Ah
Typ
Starterbatterie
Spannung 6 V
k.A.
Spannung 12 V
vorhanden
Spannung 24 V
k.A.
Start-Stop-Batterie
vorhanden
Weiterführende Informationen zum Thema Moll Batterien start|stop EFB 820 70 können Sie direkt beim Hersteller unter moll-batterien.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl