Erfuellt die Erwartungen hinsichtlich Langlebigkeit nicht
Nachteile:
kurzlebig, Schnellentladung innerhalb vier Wochen
Von einer langen Lebensdauer und Kapazitaetsreserver wie in dem Datenblatt angesprochen kann hier keine Rede sein.
Ich liess die Batterie in meinem Audi 2.0 TDI im Januar 2016 einbauen. Ungefaehr ein 1 1/2 Jahre war die Leistung zufriedenstellend, dann ploetlich liess die Durchzugskraft beim Starten nach, insbesondere in der kalten Jahreszeit 2 Jahre spaeter.
Habe die in der Werkstatt (nach kompletter Aufladung) testen lassen, Kurzschlussstrom war im Normbereich. Allerdings entlaedt sich die Batterie sehr schnell. Nach einer 4h Autobahnfahrt hatte ich den Wagen fuer 3 Tage abgestellt, danach nicht mehr angesprungen.
Musste im vergangenen Jahr die Batterie immer mal wieder nachladen in der Garage. Jetzt ist endgueltig Schluss, keine Verlaesslichkeit und es droht die Gefahr unterwegs liegenzubleiben.
Der traditionsreiche Hersteller Moll bietet eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie an, die sich mit einer Kapazität von 74 Ah für Fahrzeuge von der Kompakt- bis zur oberen Mittelklasse eignet. Die Kamina Start Classic ist allerdings eher für Autos mit geringem Strombedarf ideal. In einem Vergleichstest gegen starke Konkurrenz konnte sie nur den vorletzten Platz belegen.
Vorwiegend für Audi, Volkswagen und Mercedes
Die Batterie mit der Artikelnummer 574012068 hat die Abmessungen von 27,8 x 17,5 x 19 Zentimetern und wird mit einer B3-Bodenleiste im Fahrzeug verankert. Sie weist einen Kälteprüfstrom von 680 Ampere auf und wird nach Angaben des Herstellers hauptsächlich für Audi, Volkswagen und Mercedes verwendet.
Unzureichende Sicherheitshinweise
Im Praxistest der „Auto Bild“ (Heft 2/2013) ermittelten die Ingenieure der Prüforganisation GTÜ zwar eine Kapazität, die kaum hinter dem Testsieger zurückbleibt, die geringere Zahl der Kaltstarts und die mangelnde Auslaufsicherheit (null Punkte) sorgten aber dafür, dass die Moll in der Gesamtauswertung ins Hintertreffen geriet. Weiter Punkte gingen verloren, weil ausreichende Sicherheitshinweise fehlten. Am Ende der Auswertung blieb die Moll-Batterie hinter vier anderen Blei-Säure-Batterien zurück. Trotzdem kann die Kamina Start Classic problemlos benutzt werden, wenn man ihre spezifischen Schwächen kennt und bei der Handhabung vorsichtig ist. Für rund 160 EUR ist sie aber so teuer, dass man sich nach Alternativen umsehen sollte.
Datenblatt zu Moll Batterien Kamina Start Classic 574 012 068
Kapazität
74 Ah
Typ
Starterbatterie
Spannung 6 V
k.A.
Spannung 12 V
k.A.
Spannung 24 V
k.A.
Start-Stop-Batterie
k.A.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl