Unter den vier All-in-One-Tintenstrahlern der neuen Professional-Linie von Lexmark stellt der Platinum Prestige Pro905 das Topmodell dar. Der Drucker soll nicht nur mit den allen Modellen gemeinsamen Komfortfunktionen wie Touchscreen, Optimierungstools, Internetfähigkeit sowie günstige Druckkosten glänzen. Er bietet darüber hinaus auch noch Fax, ein zweites Papierfach für 150 Blatt sowie eine automatische Dokumentenzufuhr (50 Blatt). Der Platinum Pro905 startet zum Preis von 399 Euro in den Handel, liegt aber derzeit schon rund 30 Euro darunter.
Die erfreulichste Neuerung, die Lexmark bei den neuen Druckern der Herbstkollektion 2009 eingeführt hat, ist sicherlich das Einschwenken auf die von der Konkurrenz schon lange praktizierten separaten Tintentanks. Doch nicht allein dies soll die Druckkosten massiv senken. Lexmark hat angekündigt, dass die neuen Modelle, darunter auch der Platinum Pro905, Seitenpreise von 1 Cent erzielen – im Schwarzweißdruck. Berechnungsgrundlage sind die (endlich nun auch lieferbaren) XL-Patronen à 4,99 Euro, die für 510 ISO/IEC-24711-Seiten ausreichen sollen. Die Testmagazine werden Lexmark beim Wort nehmen und sicherlich genau hinschauen.
An zweiter Stelle in der Rangliste der auffälligsten Neuerungen steht sicherlich der rund 11 Zentimeter große LCD-Touchscreen. Grafische Symbole sollen die Menüsteuerung erleichtern, und außerdem können über das Display – dritte Neuerung – via Router oder PC zum Beispiel RSS-Feeds aus dem Internet bezogen und gelesen werden. Über die Internetleitung lassen sich auch Scans direkt über E-Mail verschicken.
Die vierte Neuerung sind die so genannten SmartSolutions, die insbesondere beim Einsatz des Platinum Pro 905 in Büroumgebungen Produktionsvorteile bieten sollen. Es handelt sich bei ihnen um Apps beziehungsweise Tools, die über einen gleichnamigen Store kostenlos heruntergeladen werden können. Sie vereinfachen Arbeitsprozesse oder optimieren Druckjobs, indem sie zum Beispiel Verteiler für Faxe definieren (Gruppenfax), den Duplex- oder den S/W-Druck steuern, Google-Kalender-Einträge per Knopfdruck ausgeben oder Ausweiskopien semiautomatisieren. Lexmark plant, im Laufe der Zeit Hunderte solcher effizienzsteigender Tools mit unterschiedlichen Branchenlösungen über den Store seinen Businesskunden anzubieten. Die SmartSolutions können auch von externen Entwickler erweitert werden.
Resümiert man die Funktionsvielfalt des Platinum Pro905 und stellt die erwartete Kostensenkung bei den Druckkosten in Rechnung, erscheint der vergleichsweise hohe Preis für einen All-in-One-Tintenstrahler angemessen zu sein. Das Gerät setzt allerdings voraus, dass die Funktionalitätsvielfalt auch tatsächlich ausgenutzt wird, denn ansonsten dürften sich kaum die erhofften Produktivitätsvorteile gegenüber rund 100 bis 200 Euro günstigeren Konkurrenzprodukten einstellen. Der Platinum Pro905 setzt, mit anderen Worten, voraus, dass man sich im Büro aktiv mit ihm beschäftigt. Solange er als reine Druckmaschine nur in der Ecke steht und zum Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen benutzt wird, sind die relativ hohen Investitionskosten Verschwendung.
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- Erschienen: 04.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
- Details zum Test
2,2 (78 von 100 Punkten)
Druckqualität: 16 von 20 Punkten;
Druckgeschwindigkeit: 10 von 15 Punkten;
Scanqualität: 7 von 10 Punkten;
Scangeschwindigkeit: 7 von 10 Punkten;
Ausstattung: 25 von 30 Punkten;
Bedienung: 13 von 15 Punkten.