Koga E-Nova Evo Herren (Modell 2023) Test

  • 1 Test
  • E-​City­bike
  • Mit­tel­mo­tor

ohne Endnote

Für bequeme Fahr­ten über fla­ches Ter­rain

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Im Test der Fachmagazine

  • Endnote nicht verfügbar

    6 Produkte im Test

    Pro: edle Machart mit Ledergriffen. Unauffällig integriertem Antrieb, schlanker Steuerkopf-Federgabel und fettfreiem Riemenantrieb; einwandfrei verarbeiteter Rahmen; bequeme, aufrechte Sitzhaltung; gefederte Sattelstütze.
    Contra: stark hecklastiger Schwerpunkt durch Gepäckträger-Akku, Rad neigt bei hohem Tempo zu leichtem Lenkerflattern; Antrieb eher auf flache Strecken abgestimmt.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Unser Fazit

Für bequeme Fahr­ten über fla­ches Ter­rain

Stärken

Schwächen

  • noch keine bekannt

Das Koga E-Nova Evo gemahnt von seiner Rahmengeometrie her an ein Hollandrad. Auf den ersten Blick fällt die im Steuerrohr platzierte Federgabel gar nicht auf. Der Active Line Motor von Bosch ist im Tretlager integriert, der Übergang in das etwas breitere Unterrohr ist optisch ansprechend gestaltet. Die innenverlegten Schalt- und Bremszüge sorgen für eine aufgeräumt wirkende Optik. Der Riemenantrieb ist wartungsarm und weniger schmutzanfällig als herkömmliche Ketten.

Der Test von MyBike lobt die gute Verarbeitung des Rahmens, die bequeme Sitzposition und den gut zu greifenden Lenker. Die Empfehlung geht eher dahin, dass Rad in städtischem, flachem Terrain zu verwenden, da der Motor bei Steigungen schnell an seine Grenzen kommt.

von Christian Stede

Fachredakteur in den Ressorts Home & Life sowie Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2021.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Basismerkmale
Typ E-Citybike
Geeignet für Herren
Gewicht 26,4 kg
Gewichtslimit 130 kg
Modelljahr 2023
Herstellerpreis ab 2999 Euro
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Flaschenhalteraufnahme fehlt
Gefederte Sattelstütze vorhanden
Vario-Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss vorhanden
Riemenantrieb vorhanden
Schutzbleche vorhanden
Federgabel vorhanden
Schiebehilfe vorhanden
Verstellbarer Vorbauwinkel vorhanden
Hinterbaudämpfung fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Tagfahrlicht k.A.
Fernlicht k.A.
Licht-Automatik fehlt
Scheinwerferhelligkeit 50 Lux
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Continental Contact, 47 x 622
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Schaltautomatik fehlt
Anzahl der Gänge 7
Schaltwerk Shimano Nexus
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rücktrittbremse fehlt
ABS k.A.
Motor & Stromversorgung
Motor-Typ Mittelmotor
Motorfabrikat Bosch Active Line Plus
Motorleistung 250 W
Spitzendrehmoment 50 Nm
Akku-Kapazität ab 300 Wh
Sitz des Akkus Gepäckträger
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen M (53), L (56), XL (59), XXL (62)
Rahmenform Diamant

Weiterführende Informationen zum Thema Koga E-Nova Evo Herren (Modell 2023) können Sie direkt beim Hersteller unter koga.com finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf