Das Koga E-Nova Evo gemahnt von seiner Rahmengeometrie her an ein Hollandrad. Auf den ersten Blick fällt die im Steuerrohr platzierte Federgabel gar nicht auf. Der Active Line Motor von Bosch ist im Tretlager integriert, der Übergang in das etwas breitere Unterrohr ist optisch ansprechend gestaltet. Die innenverlegten Schalt- und Bremszüge sorgen für eine aufgeräumt wirkende Optik. Der Riemenantrieb ist wartungsarm und weniger schmutzanfällig als herkömmliche Ketten.
Der Test von MyBike lobt die gute Verarbeitung des Rahmens, die bequeme Sitzposition und den gut zu greifenden Lenker. Die Empfehlung geht eher dahin, dass Rad in städtischem, flachem Terrain zu verwenden, da der Motor bei Steigungen schnell an seine Grenzen kommt.
-
MYBIKE
- Erschienen: 05.12.2023 | Ausgabe: 1/2024
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: edle Machart mit Ledergriffen. Unauffällig integriertem Antrieb, schlanker Steuerkopf-Federgabel und fettfreiem Riemenantrieb; einwandfrei verarbeiteter Rahmen; bequeme, aufrechte Sitzhaltung; gefederte Sattelstütze.
Contra: stark hecklastiger Schwerpunkt durch Gepäckträger-Akku, Rad neigt bei hohem Tempo zu leichtem Lenkerflattern; Antrieb eher auf flache Strecken abgestimmt.
(Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.