Dem Kettler Turin Air nähert man sich am besten von innen: Vom Schalensitz aus, der bequem wirkt und sich schnell auf die Beinlänge einstellen lässt, wenn es sein muss. Den Hebel dazu finden Sie praktischerweise vor dem Sitz. Damit schaffen Sie Platz für Fünf- bis Zehnjährige, Schluss ist erst bei Größe 130 cm oder 50 kg Körpergewicht. Ein Glanzpunkt sind die Luftreifen mit ihrer Eigenfederung, die leiser rollen als Kunststoffräder und das sind, was am meisten Spaß macht. Vorwärts, rückwärts – das Kettcar zieht außerdem los aus dem Stand, allein dank des Zuschalt-Freilaufs, der ein Mitdrehen der Pedale verhindert. Achtung: Die Luftreifen zeigen ihre Stärken vor allem auf unebenem Terrain, wo sie effektiv abfedern – sind aber im Gegenzug nicht pannenfrei; die Kunststoff-Fraktion von Kettler, etwa das Spa oder Daytona Gokart, ist dagegen besser für Einsteiger geeignet, die die Gefahren von spitzen Steinen und Scherben für die Bereifung ihres Fahrzeugs noch nicht so gut einschätzen können.
29.04.2019