Ein zuschaltbarer Freilauf, der leicht verstellbare Schalensitz, dazu eine Kettenspannvorrichtung: Keine schlechten Voraussetzungen für einen Gokart, der neben einem hohen Spielwert auch Langlebigkeit verspricht. Das von Kettler produzierte Gefährt Sao Paulo überzeugt allein mit seiner hochwertigen Verarbeitung, schneidet aber auch mit seinen technischen Finessen bei den Käufern gut ab.
Mit verkantungsfrei verbautem Tretlager
Die Modellbezeichnung wurde einem Vorbild aus dem Motorsport und einer seiner bekanntesten Rennstrecke entlehnt und gehört einem Gokart, das Kettler anlässlich seines 50. Jubiläums auf den Markt brachte: Mit dem Sao Paulo führt der Hersteller ein Gefährt im Sortiment, das nicht nur Spielfreude, sondern auch Robustheit verspricht. An vorderster Front sei das so genannte verkantungsfrei verbaute Innenlager genannt, das auch größere auf die Welle wirkende Kräfte klaglos aufnimmt. Das heißt: Der Gokart ist auf höhere Belastungen, die rauere Fahrt im Gelände oder auch stärkere Fahrer und damit letztlich auf Langlebigkeit ausgelegt.Leicht verstellbarer Schalensitz
Die vom Hersteller empfohlene Altersgruppe der Kart-Chauffeure liegt bei den Vier- bis Achtjährigen, die Körpergröße wird mit einer Spanne von 100 – 130 Zentimetern angegeben und scheint, wie aus den Netzkommentaren zu entnehmen ist, auch durchaus realistisch zu sein. Geringe Abweichungen sollten indes kein Problem sein, denn laut Auskunft des Herstellers sorgt die leichte Verstellbarkeit des Sitzes für die individuelle Anpassung an die Körpergröße. In seinen Abmessungen erreicht der Sao Paulo 103 x 61 x 60 Zentimeter in Länge, Breite und Tiefe, auf die Waage bringt er 15 Kilogramm. Bei der Bereifung setzt Kettler auf robusten Kunststoff, das im Unterschied zu Modellen mit Luftbereifung allerdings als weniger komfortabel und langlebig gilt.Tretlager mit Kettenspannvorrichtung, geschlossener Kettenkasten
Die oft bei Kettler-Produkten monierte Konstante der häufig springenden Kette scheint beim Sao Paulo erfreulicherweise seltener aufzutauchen. Dies legen jedenfalls die Erfahrungsberichte der bisherigen Käufer nahe, die dem Sao Paulo ausnahmslos gute bis sehr gute Gesamtnoten erteilten. Von springenden, zu langen oder gedehnten Ketten dank schlechter Kettenqualität ist nirgendwo zu lesen – weder auf den gängigen Verkaufsplattformen, noch in den zahlreichen Elternforen. Der Grund hierfür liegt möglicherweise in der im Tretlager integrierten Kettenspannvorrichtung, die Vorgängermodellen mitunter fehlt. Weiteres Plus: Die auf beide Hinterräder wirkende Handbremse, die rutschsicheren Pedale sowie ein geschlossener Sicherheitskettenkasten – sämtlich Merkmale, die ein Plus an Sicherheit versprechen.Zuschaltbarer Freilauf gegen Verletzungsgefahren
Ebenfalls augenfällig ist der zuschaltbare Freilauf. Damit ist der einfache Wechsel der Fahrtrichtung auch ohne Schalten möglich, das heißt: Beide Hände können stets am Lenkrad bleiben, das Einlegen eines Ganges ist nicht notwendig. Nützlich macht sich die Freilauffunktion auch bei rasanterer Fahrt bergab, denn hier muss der Nachwuchs nicht ständig in die Pedale treten. Im Übrigen aber mildert dieses Feature auch Verletzungsgefahren durch das Weiterdrehen der Pedale.Fazit: Der Sao Paulo bietet eine rundum solide Leistung, die sich auch an den zahlreichen positiven Kundenresonanzen messen lässt. Wer hier zugreifen möchte, findet den Kandidaten etwa bei Amazon für derzeit knapp 120 EUR.