ohne Endnote

keine Tests
Testalarm

keine Meinungen
Meinung verfassen

Einschätzung unserer Redaktion

Voll­gum­mi­be­rei­fung, trotz­dem gut

Im Unterschied zum hausinternen Kollegen Daytona Air, der im Übrigen völlig baugleich ist, bietet das Kettler Daytona anstelle von Luftbereifung die als weniger komfortabel geltenden Vollgummireifen. Dabei überrascht, dass die meisten Kundenkommentare keineswegs den vergleichsweise geminderten Fahrkomfort in den Fokus legen, sondern mit wenigen Ausnahmen rundum zufrieden waren.

Technische Daten

Hochwertige Gokarts bieten neben einer Reihe von funktionalen Features auch Komfortmerkmale, eins davon ist die Bereifung. Luftbereifte Modelle versprechen einen Zuwachs an Fahrkomfort vor allem jenseits befestigter Straßen, federn besser, gelten als haltbarer und bieten im Übrigen auch mehr Spielwert. In diesen Punkt gibt sich der Daytona vergleichsweise bescheiden, denn er setzt auf Vollgummi - allerdings offenbar zur Zufriedenheit der Kundschaft. Bei seinen Abmessungen von 130 x 61 x 60 Zentimetern in Länge und Breite und einem Gewicht von 11 Kilogramm richtet sich der Daytona an die Altersgruppe der etwa Vier- bis Achtjährigen oder Kinder ab einer Körpergröße von 100 Zentimeter, allerdings zieht der Hersteller bei 130 Zentimetern eine klare Obergrenze.

Zuschaltbarer Freilauf

Auch die übrigen Daten des Daytona lesen sich ausgesprochen solide: Der leicht verstellbare und körpergerechte Schalensitz kann mit einem Wirbelsäulenpolster aufwarten, das laut Kundenberichten indes weniger etwas mit einem Polster zu tun hat als vielmehr mit einem schlicht optisch abgesetzten Bereich innerhalb der Rückenlehne. Eine auf beide Hinterräder wirkende Handbremse wiederum bürgt für optimale Verzögerung, ein zuschaltbarer Freilauf für den einfachen Wechsel der Fahrtrichtung, konkret: Vorwärts- und Rückwärtsfahren ist jeweils ohne umständliches Gangeinlegen möglich – und auch auch bei rasanteren Fahrten etwa bergab muss dank des Freilaufes nicht stets in die Pedale getreten werden.

Überwiegend positive Erfahrungsberichte

Auch die Nutzer zeigten sich im Wesentlichen zufrieden mit der gebotenen Leistung: Der Daytona sei robust und stabil, verspreche Langlebigkeit und großen Fahrspaß. Von der so häufig monierten Kettler-Kinderkrankheit – einer häufig springenden Kette – ist überraschenderweise nirgendwo etwas zu lesen. Auch der Stahlrohrrahmen mache einen soliden Eindruck, wenn auch auch die Enttäuschung der Kundschaft angesichts der Zunahme verbauter Kunststoffteile im Vergleich zu den stählernen Urmodellen offensichtlich ist. Auch die stets aufgeworfene Frage der einfachen Montage wird im Großen und Ganzen positiv bewertet, wenn die Kommentare indes nur Einblicke in die Erfahrungshaushalte zum handwerklichen Geschick bieten dürften. So mag es beinahe nicht überraschen, dass die einen beim Aufbau keinerlei Probleme hatten, während die anderen die Anleitung durchaus als intellektuelle Grenzerfahrung sahen.

Fazit: Der Daytona sei angesichts der beinahe einhellig positiven Kundenkommentare gerne empfohlen und dürfte seine Zielgruppe vor allem in Eltern finden, die an die dämpfenden Eigenschaften der Vollgummibereifung lediglich moderate Ansprüche stellen. Wer Interesse hat, findet das Kettler-Produkt etwa bei Amazon, dort schon für rund 134 EUR.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Kettler Daytona

Typ Kettcar

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf