Wenn es ein Kettcar sein soll, dann eins mit hohem Spaßfaktor? Dann lohnt vielleicht ein Blick auf das Daytona Air aus dem Hause Kettler: Mit seiner Luftbereifung gewinnt das Kinderfahrzeug ein immer höheres Maß an Beliebtheit, wie ausgesprochen positive Kundenbewertungen zeigen. Das Kettler-Produkt überzeugt mit guten Leistungen, patzt allerdings in einer weiteren Disziplin.
Qualitätsmerkmal Luftbereifung
Im Prinzip, so schreiben die Käufer in ihren Netzkommentaren, habe das Kettler-Produkt alles zu bieten, was den Fahrspaß anheize: Zuvorderst sind da die vier Räder mit Luftbereifung zu nennen, die als augenfälligstes Qualitätsmerkmal eines Kettcars gelten dürften. Damit erweitert Kettler aber nicht nur den Fahrspaß, sondern auch auch die Funktionalität: Auch das Fahren auf unebenem Terrain macht viel mehr Spaß, da Lufträder so manche Bodenunebenheiten schlucken, Holperstrecken mithin milder ausfallen. Haltbarer sind sie obendrein und vor allem leise – beides ganz zum Vorteil der Eltern.
Mehrfach verstellbarer Sitz
Und dass der Daytona Air als langjähriger Begleiter ausgelegt ist, zeigt er etwa an der Verstellbarkeit des Sitzes – und zwar horizontal und bis zu drei Stufen. Damit ist eine individuell auf Alter und Größe des Kindes abgestimmte Einstellung möglich, die den vom Hersteller anvisierten Altersrahmen von vier bis acht Jahren oder von einer Körpergröße ab 100 bis 130 Zentimeter in der Regel gut ausschöpft. Sollte jüngerer Nachwuchs im Einzelfall doch mit den runden Tretbewegungen an seine Grenzen stoßen, werden solche Einsteigerprobleme in der Regel sehr schnell überwunden, so das Gros der Käufer. Grund hierfür sei vor allem die leichtgängige Pedalerie, aber auch das Lenken sei einfach. Kurven, auch enge, würden besonders leichtgängig genommen, wofür auch der enge Einschlagwinkel des Lenkers verantwortlich sei.Knackpunkt Handbremse, sprunghafte Kette
Im Prinzip also ein Kettcar mit hohem Spielwert, wären da nicht einige Kritikpunkte: Knackpunkt im wahrsten Sinn ist die Handbremse, denn die Halterung in Gestalt eines Metallstiftes sei sehr schnell gebrochen, wie Kunden berichten. Weil sie auch schlecht platziert sei, müsse der Nachwuchs bei der Fahrt regelrecht nach ihr suchen. Habe er sie dann aber gefunden, könne er mit der Hand allzu leicht zwischen Bremse und Hinterrad geraten, was in der Tat einen Punktabzug rechtfertigt. Ein anderer, häufig monierter Produktaspekt liege bei der Kette: Sie sei zu lang und dehne sich im Betrieb noch mehr, weshalb sie sehr schnell springe. Eine Nachjustierung indes – etwa mittels Kettenspanner - sei ohne Weiteres nicht möglich, nur bei Aufwendung technischer Kenntnisse sei die Lösung gefunden: Die Langlöcher im Rahmen an jener Stelle, wo das Tretlager mit Schrauben befestigt sei, geben die Möglichkeit zum Spannen der Kette.Fazit: Abgesehen von den genannten Kritikpunkten bietet das Daytona Air durchaus eine ordentliche Leistung, wenn auch das offenbar typische Problem mit der Kette ein ziemliches Ärgernis bleibt. Wer handwerklich geschickt ist, dürfte jedoch auch damit gut zurecht kommen und hat dann ein Produkt mit einem langjährigen Nutzen. Bei der Bestellung via Amazon werden zurzeit knapp 152 fällig.