Das Kettler Barcelona Air hält einem Kurvenfest locker stand: Es ist robust, leicht zu lenken und dank seiner Luftreifen auch für etwas raueres Geläuf geeignet. Der Schalensitz nimmt den Allerwertesten ergonomisch auf und lässt sich in der Waagrechten verstellen. Zum Sicherheitspaket gehört eine Handbremse, die auf beide Hinterräder zubeißt, und ein zuschaltbarer Freilauf, der dafür sorgt, dass die Pedale beim Leerlauf nicht mitdrehen. Okay, die Kette ist offenbar zu lang und springt häufig ab – und um sie auf das Ritzel zu fädeln, müssen Sie den Kettenschutz erst abmontieren. Doch spannt man sie nach, schiebt das Tretauto äußert gutmütig und engagiert ohne Geklapper voran. Bei 250 Euro wäre eine Pendelachse für bessere Bodenhaftung drin, auch ein Schnellspanner fehlt. Doch bei aller Kritik rückt der Fahrspaß in den Vordergrund. Weil der Sitz verstellbar ist, passt das Modell ab fünf Jahren aufwärts, bis die Tragkraft erschöpft ist. Das ist erst bei 50 kg oder etwa 10 Jahren der Fall.
27.08.2019