Mit dem 2° E Street Beltdrive dringt Kettler in die selten bediente Nische der Fixie-Pedelecs. Wie die unmotorisierten Pendants kommt es mit nur einem Gang aus. Ein leichter Riemen ersetzt die Kette und als Unterstützung dient ein kompakter Hecknabenmotor. Das spart etliche Kilo und bringt dem Minimalisten einen Platz in der Fliegengewichtsklasse der Motorisierten ein – mit nicht mehr als 18 kg ist es eines der leichtesten Pedelecs überhaupt. Gespart wurde allerdings auch beim Akku, der sich mit seinen 375 Wh im hinteren Marktmittelfeld verortet. Die Idee, die Steuerkonsole ins Oberrohr zu integrieren, wirkt auf den ersten Blick smart. Im hektischen Stadtverkehr ist das Konzept aber unpraktisch.
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- Erschienen: 19.04.2018 | Ausgabe: 5/2018
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,5)
„Das reduzierte, leichte Stadtrad kommt mit einem Gang aus. Die Kraft ... wird per Zahnriemen auf das Hinterrad übertragen. Das ist charmant, schränkt aber den Nutzungsbereich des Nabenmotors etwas ein. Wähend sich das Rad in der Ebene flott bewegen lässt ... bremsen es die niedrigen Tretfrequenzen am Berg aus. Trotz des vergleichsweise kleinen Intube-Akkus ist die Reichweite hoch. ...“