Unzuverlässig und inkompetenter Support
-
Nachteile:
inkompetenter und unfreundlicher Support, unzuverlässig, laut, unsicher
Ich habe mir den IOMEGA ix4-300d vor ca. einem Jahr zugelegt.
Der Datenzugriff war relativ langsam. Besonders wenn man auf die Weboberfläche zugriff. Auch kam es sehr häufig vor, dass die Verbindung zum Gerät plötzlich unterbrochen wurde. Meist geschah dies während Daten kopiert wurden, was sehr ungünstig ist.
Ich hatte das Gerät als RAID 5 eingerichtet, um meine Daten sicher aufzubewahren. Ich verwendete 4 mitgelieferte Seagate Platten mit á 2TB. Doch eines Tages wurde keine der Platten mehr erkannt. Auf dem Display erschien eine Meldung, dass ich die Daten zum Überschreiben freigeben muss. Auf nachfrage beim Support, ob meine Daten dann noch vorhanden seien wenn ich diesen Vorgang abschließen würde, antwortete man mir mit „Ja“. Also gesagt - getan. Dann die Überraschung. Auf dem Display stand nun „0% belegt“, also keine Daten mehr da. Ich gehe von einem Softwarefehler aus, denn die Platten wurden nie bewegt oder sonst etwas. Also meldete ich mich wiederum beim Support. Plötzlich bekam ich einen Rechtshinweis. Bei Datenverlust tritt die Garantie nicht ein. Man hat mir als versichert, dass die Daten nicht verloren gehen und als es dann zu Spät war, hat man mir noch gesagt, dass die nicht haften. Ist das nicht eine Fehlberatung vom Support gewesen? Vom Support wurde ich gefragt ob ich denn keine BackUp der Daten habe? Da musste ich etwas lachen, denn wozu richte ich mir ein RAID ein?
Meine Empfehlung: Finger weg oder nur für unwichtige Daten nutzen.
Antworten