Das HTC Bliss geistert bereits seit dem späten Frühjahr durch die Medien, konnte aber bislang nie wirklich begeistert werden. Nun ist das Gerät als HTC Rhyme endlich offiziell vorgestellt worden und es bestätigen sich bisherige Annahmen: Die Zielgruppe sind anscheinend in der Tat dezidiert weibliche Käufer, wie sowohl das Design als auch das im Lieferumfang enthaltene Zubehör nahe legen. So zeigen die unter anderem vom Online-Magazin „Unwired View“ veröffentlichten, ersten Werbefotos ein lavendelfarbenes Gehäuse, das sich komplett um ein schwarzes Display herumzieht. Zu besagtem Zubehör wiederum gehören kabelgebundene Kopfhörer und ein Bluetooth-Headset in der gleichen auffälligen Farbe sowie ein sogenanntes „Charm cable“.
Bei Letzterem handelt es sich um ein kürzeres Bändchen, das mit dem Handy fest verbunden ist und in einem Plastikwürfel endet. Gehen Anrufe oder Kurznachrichten ein, springt beim Rhyme nicht nur das Display an, auch der Plastikwürfel beginnt dann auffällig pink zu leuchten. Lediglich bei der ebenfalls mitgelieferten Dockingstation hat HTC auf die doch sehr auffällige Farbgebung verzichtet und auf neutrales Schwarz gesetzt. Interessant ist dabei, dass es anscheinend reicht, das Handy einfach grob in die Schale zu legen, denn die Dockingstation zeigt eine großformatige Mulde in Form der Handy-Rückseite. Es scheint also nicht notwendig zu sein, das Mobiltelefon in einem ganz bestimmten Winkel einzustecken, wie bei anderen solchen Lösungen.
Was die Technik anbelangt, zeigt sich das HTC Rhyme eher durchschnittlich. Die Ausstattung entspricht dem, was man derzeit von einem guten Mittelklasse-Modell erwarten darf. Dazu gehören ein 3,7 Zoll großes WVGA-Display, HSDPA und WLAN für Datenübertragungen, ein GPS-Empfänger, ein Anschluss für 3,5mm-Klinkenstecker sowie eine Standardkamera mit 5 Megapixeln Auflösung. Das Handy dürfte also vor allem mit seinem Style-Faktor und der interessanten Dockingsstation locken. Wann auch wir das Rhyme zu Gesicht bekommen, steht aber noch nicht genau fest. Vorerst wird das Handy ab 29. September 2011 bei Verizon Wireless in den USA verkauft werden, Europa und Asien sollen aber irgendwann im Oktober folgen.
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- Erschienen: 13.09.2012 | Ausgabe: 11/2012
- Details zum Test
„gut“ (1,93)
„Plus: Hochwertige Verarbeitung; Umfangreiches Zubehör; Leichte Bedienung, gute Kamera.
Minus: Teils langsamer Seitenaufbau; Stimmen klingen blechern.“