Das Premio 11.0 Evo Lite gibt sich eher sportlich-schlank und verzichtet auf übliche Komfortelemente wie eine Federsattelstütze und -gabel. Kleine Unebenheiten bügeln die relativ breiten Cityreifen aber etwas aus. Darüber hinaus erweisen sie sich in Tests als pannensicher. Hochwertige, stadttaugliche Ausstattung ist auch an vielen weiteren Stellen geboten. Da wäre zum einen der fettfreie, wartungsarme und teils kaschierte Zahnriemen in Kombination mit Shimanos Alfine-Schaltnabe in 11-Gang-Ausführung zu nennen, deren Schaltbereich durchaus mit einer Kettenschaltung mithalten kann. Leicht zu betätigende, hydraulische Bremsen und eine Lichtanlage mit Standlicht runden die Teileliste stimmig ab. Äußerst praktisch ist der per Doppelgelenk verstellbare Vorbau. Vorteil: Beim Einstellen der Lenkerhöhe müssen die Lenkerschrauben nicht gelöst werden. Nachlegen könnte der Hersteller aber bei den Garantieleistungen.
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- Erschienen: 02.06.2023 | Ausgabe: 4/2023
- Details zum Test
Note:1,6
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: pflegleichter Zahnriemen-Antrieb; sehr gute Nabenschaltung mit 11 Gängen; Hersteller-typisch Vorbau doppelt verstellbar; „tourige“, moderat-sportliche Sitzhaltung.
Contra: keine Garantieleistungen; Dynamo wirkt etwas simpel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.