Die Ausstattungsliste beim Giant Defy Advanced 1 macht neugierig: komplette Ultegra-Schaltung, Rahmen vollständig aus Carbon und „TRP Spyre“-Bremsen – übrigens die einzigen rein mechanischen Zweikolbenbremsen, die es derzeit gibt. „Aktiv Radfahren“ bescheinigte gute Verzögerungswerte und eine gute Dosierbarkeit. Das klingt zunächst nach einer guten Basis, doch ob sich die Investition wirklich lohnt? Nicht unbedingt.
-
- Erschienen: 13.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
- Details zum Test
RennRad-Index: 7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten, „Preis-Leistung-Tipp“
„... Abstriche muss man bei den Laufrädern in Kauf nehmen. Sie sind relativ schwer und weich - was auch das Rad belastet und dem günstigen Preis des Komplettrades geschuldet ist. Dafür bekommt man auf der anderen Seite einen hochwertigen Rahmen, der für lange Ausfahrten, Gleit-Passagen, Genusstouren ausgelegt ist. Die Sitzposition ist dementsprechend aufrecht und bequem. Pluspunkte kann das Defy auch beim Design sammeln. ...“