Mit dem DailyTour E+ 1 BD LDS setzen Sie auf saubere Ausstattung, und das im wörtlichen Sinn. Highlight ist nämlich der Antriebsriemen, der nicht gefettet werden muss. Als Schaltung dient eine 8-Gang-Nabenschaltung mit Rücktritt. Ein breiter Lenker und hoher Vorbau sorgen für eine komfortable, aufrechte Sitzhaltung.
Leider liegt das Giant-Pedelec mit seinen pfundigen 30 kg an der oberen Marktkante. Im Testumfeld büßt es daher Punkte bei der Spritzigkeit ein, zumal der herstellereigene SyncDrive-Antrieb mit seinen 50 Nm zu den eher verhaltenen Antrieben zählt. Immerhin weist das Giant einen leistungsstarken, 625 Wh großen Akku auf. Praktisch ist der Automatik-Modus, der selbstständig die passende Unterstützungsstufe wählt – ein Vorteil der (von Yamaha mitentwickelten) SyncDrive-Aggregate.
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MYBIKE
- Erschienen: 10.10.2023 | Ausgabe: 6/2023
- Details zum Test
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Pro: elegantes, im Vorbau integriertes Display, wirkt wie aus einem Stück; praktischer Gepäckträger mit Befestigungsgummi und genormter „MIK“-Befestigung; aufrechte, entspannte Sitzhaltung und angenehm breiter Lenker; harmonischer Antrieb, feinfühlige Steuerung mit sechs Sensoren; Akku leicht entnehmbar; Rücktrittbremse; Gepäckträger mit „MIK“-Befestigung und mit zweiter Strebe für Taschen – Kindersitze sind so montierbar.
Contra: eher schwache Gabel – für grobe Unebenheiten ok, stößt aber bei feineren Unebenheiten (z. Bö Kopfsteinpflaster) schnell an ihre Grenzen; gefederte Sattelstütze dämpft ebenfalls nur für grobe Stöße; Yamaha-Antrieb nur mit 50 Nm Drehmoment, kann im Kräftevergleich mit der Konkurrenz im Testfeld nicht ganz mithalten; Bremsscheibe vorne etwas klein dimensioniert.
(Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.