In naher und ferner Zukunft soll die Sportuhr FR60 von Garmin nicht nur selbstermittelte Daten kabellos zum Beispiel mit einem PC austauschen. Garmin hat in einer Pressemitteilung angekündigt, dass etliche Hersteller aus der Sport- und „Fitness-Industrie“ (Garmin) an der Entwicklung von Geräten arbeiten, die mit der kabellosen ANT+-Übertragungstechnik der Sportuhr kompatibel sind. Aus der Liste der Hersteller hat nun Tanita als erster reagiert und eine ANT+-kompatible Waage angekündigt.
Da die BC-1000 nicht nur das Gewicht misst, sondern auch beispielsweise den Fett- und Wasseranteil sowie Knochen- und Muskelmasse, wird der FR60 mit einer Menge an Daten über die individuelle körperliche Konstitution des Trainierenden gespeist. Was dies bedeutet, ist klar: Über je genauere Daten der FR60 verfügt, desto exakter wiederum können Trainingserfolge analysiert, kontrolliert und überwacht werden. Der FR60 dient nämlich via PC auch zugleich als Schnittstelle zur „Tanita HealthyEdge Software“, die allerlei Tools für das Körper- und Gesundheits-Monitoring (klingt einfach besser) bereit stellt. Die Waage selbst wird übrigens über kein Display verfügen; sämtliche Daten werden ganz diskret entweder nur am FR60 oder am PC angezeigt. Tanita verkauft die BC-1000 ab Sommer 2009 in zwei Versionen, einmal mit (399 Dollar), einmal ohne den FR60 (279 Dollar).
Die Vernetzung der Sportuhr FR60 mit einer Waage ist aber nur der erste Schritt, den Garmin im Sinn hat. Concept2 wird zum Beispiel ein FR60-kompatibles Indoor-Rudergerät herstellen, das Mad Dogg Athletics und Nautilus mit einem Trainingsrad, Octane Fitness mit einem Cross-Trainer und Woodway mit einem Laufband flankieren wird. New Leaf wiederum arbeitet an einer Software zur Analyse des Stoffwechsels im Verhältnis zur Herzrate, die das Abnehmen/Trainieren noch effektiver macht, und schlussendlich wird der YMCA aus Kansas City (unspezifizierte) Produkte entwickeln, die von der ganzen Familie zusammen mit dem FR60 benutzt werden können. Das Wellness-Programm wird damit zum Gemeinschaftserlebnis.
Die Vernetzungspläne mit der Fitness-Industrie von Garmin zeigen einmal mehr, wohin die Reise geht: Nach den Outdoor-Fans stößt das Unternehmen mit den erwähnten Allianzen eine riesige Tür zur noch riesigeren Fitness- und Sportbewegung auf. Kein Wunder, dass die ersten Allianzen in den Staaten geschmiedet werden. Doch europäische/deutsche Unternehmen werden bestimmt auch in Bälde auf der Liste auftauchen – und speziell hierzulande sicherlich auch die ein oder andere moderne Krankenkasse. Zur Einstimmung folgt deshalb noch ein wirklich gelungener und schöner Werbespot von Garmin.
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- Erschienen: 28.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
- Details zum Test
„gut“ (67%)
„Robuste, kratzfeste Uhr, störsichere Übertragung. Es dauert lange bis zur Pulsanzeige. Speichert bis zu 100 Zwischenzeiten. Bedienung nicht ganz einfach, ausführliche Anleitung nur im Internet.“