Garmin Edge 800: GPS-Radcomputer mit Kartendarstellung und Touchscreen
Das GPS-System Egde 800 von Garmin ist speziell für den Einsatz als Fahrradcomputer gedacht und laut Hersteller dabei das erste Modell, das einen Touchscreen für eine einfache Bedienung besitzt. Außerdem kann der Radcomputer Karten darstellen und ermöglicht damit ein Routing wie ein herkömmliches Autonavi. Das Edge 800 wird in drei Ausführungen ab Oktober 2010 in Deutschland verfügbar sei.
Die für Radfahrer relevanten Daten zu Geschwindigkeit und zurückgelegter Distanz werden vom Edge 800 ausschließlich über das integrierte GPS-Modul erfasst. Zur Ermittlung der Höhenmeter und damit eines Höhenprofils ist das Gerät außerdem mit einem barometrischen Höhenmesser ausgestattet. Im Mittelpunkt steht jedoch das 2,5 Zoll große Touchdisplay, das zusammen mit einer vereinfachten Menüführung ein komfortables und vor allem intuitives Handling möglich machen soll. Es wird ergänzt durch drei Direktzugriffstasten (Start/Stop, Lap/Reset, On/Off).
Ferner hat Garmin angekündigt, dass der Touchscreen selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen gut ablesbar sein soll – eine notorische Schwachstelle einiger Outdoor-Navis. Im Gegensatz zu den reinen Radcomputern können ferner auf das Edge 800 Karten aufgespielt und dargestellt werden. Dabei darf es sich sowohl um Raster- als auch um Vektorkarten handeln. Mit Letzteren beherrscht das Edge 800 sogar das Routing. Die Routenhinweise werden allerdings nicht über einen Lautsprecher oder Kopfhörer ausgegeben, sondern lediglich auf dem Display angezeigt.
Das kompakte (5,1 x 10,9 x 2,5 Zentimeter) Edge 800 ist wegen seines geringen Gewichts von nur 95 Gramm nicht nur für Touren- sonder auch für Rennradfahrer interessant. Es kann außerdem über die standardisierte und störungsunanfällige ANT+-Funktechnologie mit einem Herzfrequenzgurt kombiniert werden, der erst eine effektive Kontrolle des Trainings erlaubt. Die ermittelten Daten lassen sich anschließend über einen PC auf dem Trainingsportal connect-garmin.com oder einem anderen Trainingsportal auswerten. Der interne Speicher ist mit microSD-Karten erweiterbar.
Ohne Herzfrequenzgurt, aber inklusive zweier Lenkerhalterung kommt das Edge 800 auf 399 Euro, mit dem Gurt soll es 479 Euro kosten. 529 Euro werden für die Ausführung mit Gurt und der City Navigator Europe Karte (auf SD-Karte) fällig. Unmittelbarer Konkurrenz droht dem Edge 800 vom GP7 von VDO Cyclecomputing. Er besitzt ebenfalls einen Touchscreen (weswegen die Ankündigung von Garmin mit Vorsicht zu genießen ist), versteht sich auf routingfähige Karten und kann via Herzfrequenzgurt zu einem Trainingscomputer ausgebaut werden. Der GP7 beherrscht außerdem Sprachansagen und bietet mit 3,5 Zoll ein größeres Display. Das in ersten Tests bereits mit sehr gut bewertete GPS-System für Radfahrer hat gegenüber dem Edge 800 allerdings einen bei vielen Bikern sicherlich ins Gewicht fallenden Nachteil: Es kostet 649 Euro (Amazon), wobei eine komplette Top-Karte Deutschland schon inbegriffen ist und den Preis demnach relativiert.
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- Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 2/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
„Trainings- und Navigationsexperte in einem handlichen Gerät.“