Den Focus-Ingenieuren ist es gelungen, eine Balance aus Agilität und Komfort im Fully-Segment zu finden. Das Ergebnis nennt sich Fahrrad Projekt 2.0. Das Enduro-Bike ist nicht nur im Gelände zu Hause ist, sondern macht auch im Alltag eine gute Figur. In ihm steckt jede Menge an Technik, die den Fahrer auf knackigen Offroad-Pisten. Der Rahmen ist mit der innovativen Getriebekurbel HammerSchmidt-Truvativ des Sram-Konzerns kompatibel. Diese hat die viele wichtige Vorzüge gegenüber einer Kettenschaltung.
Beim HammerSchmidt-System wird der Drehpunkt des Hinterbaus auf die Kettenlinie des einzigen Kettenblatts optimiert, was den Umwerfer überflüssig macht. Somit kann die Kurbel beim Klettern direkt arbeiten und einen besseren Wirkungsgrad erzielen. Ebenfalls neu ist beim Projekt 2.0 ein überspannendes Trapez-Unterrohr. Seine maximale Überlappung mit dem Steuerrohr soll laut Hersteller den Torsionswiderstand erhöhen und die optimale Lenkpräzision garantieren. Das hydrogeformte Oberrohr umklammert das Steuerrohr und trägt damit auch wesentlich zum guten Lenkverhalten bei.
In Tests der Zeitschrift “Mountainbike” bewies das agile Focus Bike Projekt 2.0 ein vorbildliches Handling und ein hochpräzises Ansprechverhalten. Wer eine Schwäche für Enduro-Räder mit den zusätzlichen inneren Werten eines Allmountain-Bikes hat, der wird mit diesem Modell sicherlich glücklich.
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- Erschienen: 06.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
„sehr gut“
„Die Stärken des Project 2.0 liegen im superagilen Handling, ideal für verspielte Enduristen mit Drang zum Vertride-Abenteuer.“