Anders als die höheren Cita-Modelle von Fischer wird Version 2.0 mit Gepäckträger- statt Intube-Akku ausgeliefert – ungünstig für den Schwerpunkt und die Fahrdynamik, bei gemäßigter Fahrweise und ohne hohe Gepäckzuladung aber noch tolerierbar. Federsattelstütze und -gabel heben den Fahrkomfort, während gut kaschierte, integrierte Züge die optische Erscheinung enorm verbessern. In dieser Preisklasse (derzeit ab ca. 1.300 Euro) keine Selbstverständlichkeit. Die Reichweite beziffert der Hersteller auf 100 km. Diese Leistung werden aber selbst durchschnittlich schwere Personen nur auf niedrigster Unterstützungsstufe und flacher Strecke erreichen. Vergleich: Beim deutlich leichteren und mit größerem Akku ausgerüsteten Premium-Modell der Serie (Cita 6.0i) ermittelte Stiftung Warentest unter Realbedingungen eine Reichweite von etwas mehr als 50 km. Daher ist beim 2.0 mit einer spürbar geringeren Kilometerleistung zu rechnen. Immerhin informiert ein Reichweiten-Assistent über die Restkilometer.
03.06.2020