Das ECU 1401 ist der preiswerte Dauerseller im Fischer-Sortiment. Die Ausstattung ist dem Preis entsprechend simpel. Tretunterstützung gibt es von einem Nabenmotor im Vorderrad. Nachteil dieses Motortyps: Auf losem oder nassem Untergrund kann das Vorderrad durchdrehen und in Kurven ausbrechen. Auch bergauf ist die Kraftübertragung weniger effektiv. Auch die Akku-Position ist nicht optimal: Die Montage auf dem Gepäckträger macht das Heck schwer und träge. Zudem wirkt sich der hohe Schwerpunkt negativ auf das Fahrverhalten aus, besonders bei schnellen Lenkmanövern. Immerhin: Mit seiner Kapazität von etwas mehr als 500 Wattstunden fällt er für die Preislage üppig aus. Die vom Hersteller angegebenen 140 km hält man in den Shopbewertungen trotzdem für zu hoch gegriffen. Weniger üppig: das Größenangebot, das ECU 1401 gibt es nur mit Unisize-Rahmen.
Übergeben wird der Günstig-Stromer im Karton, die Endmontage obliegt dem Kunden. Nicht alle erhalten ein einwandfreies Exemplar, wie Rezensionen zeigen. Mätzchen wie eine zu schlaffe Kette, ein unvollständig gefrästes Pedalgewinde oder unzureichend eingestellte Bremsen verzögern den ersten Start. Darüber hinaus sind Felgenbremsen mit klassischem Stahlzug in der E-Bike-Sparte nicht mehr zeitgemäß. Gut: Reparaturen können inzwischen über Partnerwerkstätten durchgeführt werden, eine Übersicht gibt es auf der Webseite des Herstellers.
16.07.2019