Mit Handy-Spielen lässt sich nur wenig Geld verdienen? Die Kundschaft ist noch nicht interessiert genug an Handy-Spielen? Ein Spiel schickt sich an, diese Aussagen gängiger Studien zu diesem Thema zu widerlegen: Flight Control von Firemint hat innerhalb von nur sechs Monaten die stattliche Anzahl von 1,5 Millionen Downloads erzielt. Dies berichtet das Online-Magazin mobile zeitgeist. Angesichts eines Preises von 0,99 US-Cent (0,69 Eurocent) hat das Spiel seinem Entwickler damit mehr als 1 Million Euro eingebracht.
Und das, obwohl es sich bei Flight Control für das iPhone um ein relativ simpel strukturiertes Spiel handelt, wenngleich der Minimalismus grafisch liebevoll umgesetzt wurde. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Action- und Taktikspiel, bei dem der Spieler sein Flugzeug mit dem Finger zu einer vorgegebenen Landezone dirigieren muss, ohne mit anderen Fluggeräten zusammenzustoßen. Das klingt zunächst sehr einfach, erweist sich jedoch mit einer zunehmenden Anzahl an den eigenen Kurs kreuzenden Fliegern als äußerst anspruchsvolle Aufgabe.
Die einfache, aber charmante Grafik und die eingängige Steuerung haben dazu geführt, dass Flight Control von einem Geheimtipp zu einem der beliebtesten Handy-Spiele überhaupt aufgestiegen ist. Man sieht also, dass es mit den richtigen Zutaten eben doch geht, eine breite Masse von Handy-Nutzern für ein Spiel zu begeistern.
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- Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
- Details zum Test
5 von 5 Sternen
„... Laden Sie Flight Control und genießen Sie stundenlang den - erstaunlich anregenden - Stress, unterschiedlich große und schnelle Flugkörper auf von Ihrem Finger vorgegebenen Bahnen zum richtigen Runway lotsen zu müssen. Kein Wunder, dass sich die bestechend einfache Spielidee seit Monaten in den Bestsellerlisten hält ...“