Das Falter T 4.0 kommt in einem klassischen Look daher. Die Rahmenkonstruktion hinterlässt besonders am Übergang zum Steuerrohr einen vergleichsweise wuchtigen Eindruck. Darunter finden eine Federgabel vor, die sowohl einstellbar als auch blockierbar ist. Im Zusammenspiel mit der gefederten Sattelstütze soll so ein hoher Fahrkomfort entstehen. Schalt- und Bremszüge sind innen verlegt, was dem Rad eine saubere Optik verleiht.
Der Test von Radfahren lobt den verstellbaren Vorbau, wodurch Sie die Sitzposition auf Ihre Vorlieben abstimmen können. Die Einstellung der Federgabel hingegen bringt nicht das gewünschte Ergebnis, weil der Federweg auch viel kürzer ist als die Länge der Rohre verspricht. Dafür können die breiten Pneus Einiges an Schlägen gut abdämpfen. Das etwas höhere Gewicht des Rades spüren Sie aufgrund der guten Kraftübertragung und des stabilen Geradeauslaufs nicht unbedingt.
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- Erschienen: | Ausgabe: 4/2024
- Details zum Test
„gut“ (1,8)
Pro: praktischer Gepäckträger mit zwei Packebenen; breitbandige Schaltung; einstellbare und blockierbare Federgabel mit gut ansprechender Dämpfung; gut funktionierende gefederte Sattelstütze; variabler Vorbau, Lenkerhöhe veränderbar; bequeme Griffe; ordentlich gearbeiteter, straffer Rahmen mit sauberen Schweißnähten; gute Schaltkontrolle; ausgewogenes Fahrhandling zwischen agil und gutem Geradeaus-Lauf.
Contra: altbackene, sperrige Dunlop-Ventile benötigen etwas mehr Pumpdruck und die Verbindung kann bei modernen Pumpen zu knapp ausfallen; Federgabel bringt weniger Federweg als es scheint. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.