Falk PUR 550 Test

  • 2 Tests
  • 45 Meinungen

  • Auto-​Navi

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Nachfolgeprodukt: PUR 550 2nd

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.01.2012 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 11 von 15 Punkten

    „Für 199 Euro bieten andere Navis mehr Features, zumindest TMCpro wäre schön gewesen. Dennoch ist das Falk Pur 550 eine Kaufempfehlung. Das liegt vor allem an der sehr guten Bedienbarkeit, dem klar strukturierten Menü und der gelungenen Umsetzung der großen Tasten und Buchstaben.“

    • Erschienen: 09.12.2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (69%)


Kundenmeinungen

3,1 Sterne

45 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
9 (20%)
4 Sterne
8 (18%)
3 Sterne
10 (22%)
2 Sterne
8 (18%)
1 Stern
9 (20%)

3,1 Sterne

43 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rekogas

    Falk Pur 550 Bewertung

    • Vorteile: Alternativrouten
    • Geeignet für: Auto
    Hier mein Urteil über das Falk Pur 550:

    Positiv:
    Man kann aus 3 Routen wählen wie bei google maps.
    Hatte es Anfang des Jahres gekauft, Stromkabel rutschte dauernd raus, ist auch besonders clever, den Anschluß nach unten zu machen. Auf Garantie neues Kabel, jetzt aber mit extra Antennenstrippe, war vorher integriert.

    Mängel bzw. Negatives:
    Adresse zu Haus kann man eingeben, es schickt einen aber 700m weiter auf die andere Straßenseite. Adresse in Hamburg , Hausnr. 281 , ich glaub Elbgaustr. o.ä., da konnte ich nur 2stellig eingeben. Bin zur Zeit öfter in Schweiz, dort ging es mir mit diversen Adressen ähnlich. Bei Göttingen + Nähe Frankfurter Kreuz öfter werden Tunnel angezeigt, dafür einige In CH nicht, es geht dann nur in Nachtmodus und schaltet urplötzlich wieder auf hell: Blendgefahr. (Eingeschickt zur Reparatur war es schon).
    Bei Stauwarnung kommt die blöde Frage, ob es was berechnen soll, tippst Du ja, fragt es dann, ob es das berücksichtigen soll und Du musst evtl. wieder drauf rumtippen, find ich Auf der Bahn bei 200 dann nicht mehr lustig. Die Fragen sind auch auf hellem weißen Untergrund, auch im Nachtmodus, genauso bei Stromausfall, dann läuft es nicht einfach weiter, sondern zählt 30 sek. Runter bis standby. Blendung. Bei einer der ersten Fahrten mit dem alten Kabel hatte ich an die 30 Stromausfälle +4 Stauwarnungen mit Blendung, dabei 3 gefährliche Situationen, wo ich schnell reagieren musste, um besser zu sehen, habe ich dann Mit dem Handrücken das Navi aus der Halterung geschlagen, entsprechend sah der aus.
    Stauumfahrung bis jetzt 2 mal genutzt, einmal OK, einmal hat es mich über Sträßchen geleitet, auf denen ich teilweise nur 40 km/h fahren konnte, dafür sah ich aber 3mal, dass kein Stau war und wollte mich 500m vor der Autobahnauffahrt noch ins Gewerbegebiet schicken.
    Die Kartendarstellung ist klar, aber simpel, mein altes Navgear hat z.B. die Autobahnbrücken alle angezeigt (Blitzergefahr ;-)), hatte sowieso viel genauere, liebevollere Darstellung, die Kurven waren so dargestellt, dass man gut abschätzen konnte, wie schnell man da durchkommt; wer das hiermit versucht, hat schnell verloren.
    Beim Navgear war Blitzerwarnung laden auch super einfach, hier bin ich ganz gescheitert.
    Geschwindigkeitsanzeige: Hat immer so um die 5 km/h weniger als Tacho angezeigt wie beim Navgear auch (bei Tacho 80 – 120), neulich hat es aber 75 bei Tacho 95 angezeigt: Blitz! Hier in der Schweiz wird auch noch mit Weißlicht geblitzt.

    Fazit : ein Sternchen von mir für die Routenauswahl, der Rest ist für mich und meine Ansprüche, wie ich es gewohnt war und geschätzt habe, Schrott bzw. gefährdend.
    Antworten
  • von Cobbler

    Keine Freude

    Mein Gerät, welches ich im April 2012 erwarb, war schon vier Mal in der Werkstatt!!! Jetzt hat es schon wieder einen Wackel-Kontakt, obwohl ich es vorschriftsmäßig angeschlossen und das Kabel stets durch die dafür vorgesehene Öse gezogen habe - mir scheint, es ist ein typisches "Montagsgerät". FALK ist aber nicht bereit, es zu tauschen.
    Auch die Software ist instabil. In einem Fall erfolgte nach Neustart keine Audio-Ansage; erst nach längerem Ausschalten des Geräte war die Stimme wieder da!
    Wenn auf dem Display eine Verkehrsmeldung erscheint, sind danach die Entfernungsangaben zum Ziel gelöscht.
    Das Sprach-Programm ist "billig": obwohl ich das Gerät vorwiegend in Deutschland betreibe erfolgen Ziel- oder Richtungsangaben oft im englischen Duktus, z.B. Berlin-Zoo wird komplett englisch ausgesprochen!
    Ich kann dem Gerät nur das Prädikat "mangelhaft" geben!
    Antworten

Unser Fazit

Falk PUR 550: Menüs, Tas­ten sowie Ser­vice wer­den groß geschrie­ben

Bei seinem neuen Navi PUR 550 setzt Falk ganz eindeutig hauptsächlich auf Bedienkomfort. Die Tasten und auch die Beschriftung des Menüs sind in XXL-Größe gehalten und fallen daher besonders gut in die Augen – bedenkt man nämlich ferner noch, dass der Bildschirm eine sichtbare Diagonale von 5 Zoll, umgerechnet also nicht ganz 13 Zentimeter, beträgt. Aber auch in puncto Service hat sich der Hersteller etwas Besonderes einfallen lassen.

Außerdem hat der Hersteller nach eigener Aussage das Menü entschlackt, nur noch die wichtigsten Menüpunkte sollen übrig geblieben sein. Wie das vorab veröffentlichte Produktfoto schön demonstriert, lässt sich die Darstellung mit Sicherheit auch aus größeren Entfernung noch sehr gut ablesen. Dieser Punkt sollte nicht unterschätzt werden. Das Navi bietet sich aufgrund seiner Bildschirmdiagonalen von 5 Zoll wie von selbst dazu an, in größeren Fahrzeugen eingesetzt zu werden und dürfte dementsprechend relativ weit weg vom Fahrer an der Windschutzscheibe angebracht sein. Eine weitere Optimierung mit Blick auf den Bedienkomfort stellt auch das Display selbst dar. Die Farben der Karten sollen nämlich kontrastreicher ausfallen als bislang.

Die einfache Menüführung wiederum ist mit Sicherheit ein richtiger und wichtiger Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, mit dem sich Navis vielleicht sogar Teile des in den letzten Monaten an die Smartphones verloren gegangenen Terrains wieder zurückerobern könnten. Zusammen mit dem großen Display, das einen besseren Überblick bietet als etwa ein Smartphone, fallen den Kunden die Vorzüge eines mobilen Navis buchstäblich in die Augen. Dazu kommen noch Funktionen wie eine realitätsnahe Darstellung von Autobahnkreuzen und Abfahrten, eine Kartendarstellung in Vogelperspektive sowie 3D-Ansichten von Städten und Gelände. Auf bewährte Features wie etwa einen Fahrspurassistenten, eine Parkplatzhilfe sowie – typisch für Falk – einen Reiseführer muss auch nicht verzichtet werden.

Den wichtigsten Schritt in Richtung Benutzer nimmt der Hersteller sogar wortwörtlich in Angriff. Auf Wunsch kann der Besitzer das Navi nämlich von einem Versand-Service abholen lassen, und der Hersteller kümmert sich anschließend selbst darum, das neueste Kartenmaterial auf das Gerät aufzuspielen. Danach geht das Gerät ebenfalls wieder per Versand an den Besitzer zurück. Der Service kostet knapp 50 Euro und lohnt sich mit Sicherheit für alle, die mit der Technik auf Kriegsfuß stehen oder die bei Karten-Updates schlechte Erfahrungen gemacht haben – und dies sind erfahrungsgemäß nicht wenige.

Fazit: Das Komplettpaket aus Navi und Zusatz-Service ist daher in allen Belangen darauf abgestellt, das Handling so unkompliziert und bequem wie möglich zu machen, ohne dass dabei Bewährtes unter den Tisch fällt - lobenswert. Das Navi wird in Kürze erhältlich sein, Kostenpunkt: 199 Euro (Amazon).

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Sprachansage Route vorhanden
Typ
Auto-Navi vorhanden
Motorrad-Navi k.A.
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Größe interner Speicher 4 GB
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth fehlt
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa k.A.
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf