Laut einem Bericht des Blogs Mobile Zeitgeist hat Electronic Arts zum Vermarktungsstart von Spore eine ungewöhnliche Werbekampagne begonnen: In Hamburg, Köln und München sollen demnach rund 2000 Litfaßsäulen mit Riesenplakaten bestückt werden, von denen sich Interessierte Gutscheincodes für das Spiel herunterladen können. Wie das funktioniert? Viele moderne Handys verfügen nicht nur über eine integrierte Kamera, sondern auch eine Software, welche die QR-Codes scannen und dann in Text umsetzen kann. Die Codes wurden hierbei erstmals komplett in das Artwork des Plakates integriert und ermöglichen das Abspeichern eines weiterführenden Links für den Gutschein, so dass man die Adresse nicht mühsam per Hand abtippen muss.
Wessen Kamera-Handy nicht über besagte Software verfügt, der kann sie sich aus dem Internet an diversen Stellen herunterladen – sogar für das iPhone gibt es schon eine entsprechende Applikation im AppStore. Die Idee der Werbekampagne ist recht pfiffig – zumal das Artwork des Plakates durch die QR-Codes, das man auf Mobile Zeitgeist betrachten kann, durchaus witzig ist. Da sehen die kleinen rechteckigen Klötzchengrafiken nicht mehr ganz so aus, als kämen sie direkt von einem Nadeldrucker aus 1980. Aber die Schlüsselfrage ist eigentlich: Kann man überhaupt Gutscheine für die Handy-Spiel-Version ergattern? Wenn man eh schon das Handy zum Scannen nutzt... Vielleicht probiert das ja wer aus und berichtet uns davon?
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- Erschienen: 05.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Das Spielprinzip ist simpel, bereitet aber dennoch Spaß, zumindest einige Zeit. Bereits bevor man alle 30 Level durchgespielt hat, könnte Spore dann doch etwas eintönig werden. ...“