Der FlexScan EV2315 ist vom japanischen Hersteller Eizo hauptsächlich für den Einsatz am Arbeitsplatz angedacht. Damit auch bei längeren Sitzungen die Augen nicht vorzeitig ermüden, offeriert der 23-Zöller dem Benutzer daher eine Modus, der den Eindruck von bedrucktem Papier erzeugt.
Speziell beim Studium von Dokumenten beziehungsweise Arbeiten mit Office-Dateien soll der „Papier-Modus“ von Nutzen sein. Über einen weiteren Filter hat der User sogar die Auswahl aus mehreren Papiertypen und kann sich das Bild daher seinen eigenen Vorlieben entsprechend darstellen lassen. Ein weiteres recht originelles Feature betrifft den Betrachtungswinkel. Der neue Eizo wird nämlich, eher außergewöhnlich für den renommierten Hersteller, mit einem TN-Panel ausstaffiert, die normalerweise in den preiswerten Geräten aus dem Consumer-Bereich zum Einsatz kommen. Allen TN-Monitoren ist eine Schwäche gemeinsam: Von der Seite oder von unten betrachtet, verändert sich die Farbwiedergabe massiv, und zwar zum Schlechteren hin. Eine Funktion namens „Up View“ soll nun bei dem Neuzugang diesen Effekt etwas mildern, allerdings nur bei einem Blick auf das Display von unten. Trotzdem macht gerade dies Sinn, denn der Eizo lässt sich außergewöhnlich weit nach hinten neigen.
Überhaupt zeichnet sich der Bildschirm durch sehr gute Justiermöglichkeiten aus. So kann das Display in der Höhe verstellt, zur Seite geschwenkt sowie in den Pivot-Modus gedreht werden. In den kommenden Tests könnte der Monitor ferner noch Pluspunkte für seine Sparsamkeit einsammeln. 16 Watt (typisch) sind für einen 23-Zöller nicht viel, wird der Bildschirm ausgeschaltet, zieht er sogar 0 Watt aus der Dose, und Eco-Funktionen regeln die Bildhelligkeit nach Maßgabe des Umgebungslichtes sowie des Bildinhalts – dies spart übrigens nicht nur Strom, sondern tut ebenfalls den Augen gut. An Anschlüssen sind VGA, DVI und DisplayPort vorhanden. Eine schnelle Reaktionszeit von 5 Millisekunden stellt eine Rundumtauglichkeit für alle Multimedia-Anwendungen in Aussicht.
Offiziell soll der Bildschirm bei seinem Verkaufsstart rund 340 Euro kosten. Stellt man in Rechnung, dass er sich aufgrund seines flexiblen Standfußes vom Gros der Konkurrenten absetzen kann und auch der Name Eizo ein paar Euro kostet, ist dies für einen 23-Zöller mit TN-Panel natürlich trotzdem noch eine ganz schöne Stange Geld – der Consumer-Bereich hält 23-Zöller für unter 150 Euro bereit. Es sind daher sowohl der hervorragende Ruf des Herstellers, die Gewissheit, ein top verarbeitetes Produkt sowie die eingangs erwähnten Features, die den Preis eventuell doch noch gerechtfertigt erscheinen lassen. Denn letztendlich spekuliert Eizo nicht auf Sparfüchse, sondern auf User, die prinzipiell lieber Qualität kaufen und ihren Ehrgeiz nicht daran setzen, beim Kauf eines neuen Monitors möglichst günstig davonzukommen.
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- Erschienen: 04.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
- Details zum Test
Note:2,14
Preis/Leistung: „gut“
„Plus: Ergonomie; Kontrastverhältnis.
Minus: Reaktionszeit.“