Der Elektroroller E-Max 90s ist ein ziemlich einzigartiges Gefährt – und er hat das Zeug dazu, ein zukunftsweisendes Gefährt für den Berufs- und Freizeitverkehr in den Städten zu werden. Mit seinen Lithium-Ionen-Akkus setzt er voll auf einen emissonsfreien Strombetrieb und kann deswegen mit Fug und Recht gegen die Benziner-Konkurrenz die ökologische Karte ausspielen. Für lärmgeschädigte Ohren ist der beinahe geräuschlose Roller geradezu eine Wohltat. Und günstiger im Verbrauch ist er auch noch: Etwa 55 Cent bezahlt man für die 100 Kilometer, ein Benziner verbraucht für diese Strecke gut und gern drei Liter Mischung für über vier Euro.
Der E-Max 90s leistet rund vier PS und liegt damit auf dem Niveau eines 50-ccm-Rollers. Er kann an jeder Steckdose „nachgetankt“ werden, was allerdings auch schnell notwendig wird. 50 Kilometer kommt man in etwa mit einem vollen Akku, beim nächstgrößeren Modell E-Max 110s sind es immerhin schon 70 Kilometer. Aber für Langstrecken ist der Roller auch nicht konzipiert. Er soll vor allem für Berufspendler in den Städten attraktiv sein, und in den meisten Fällen reichen da 50 Kilometer aus. Denkbar ist sogar eine kleine „Fahrgemeinschaft“, denn auf dem Elektroroller finden zwei Personen bequem Platz.
Dazu ist die Bedienung kinderleicht. Der E-Max 90s kommt ohne Kupplung und Schaltung aus, Gas geben genügt. Der Elektromotor sitzt direkt am Hinterrad und treibt den Roller deshalb ohne Getriebe an – und ohne Verschleißteile.
Produziert wird der E-Max 90s in Shanghai, entwickelt in Oberhaching bei München, und das Design stammt aus dem nur einen kleinen Sprung über die Alpen entfernten Italien. Der Mix aus innovativer oberbayerischer Technik und traditionellem italienischen Roller-Flair müsste doch eigentlich angesichts steigender Spritpreise, des Klimawandels und nicht zuletzt verstopfter Innenstädte im Feierabend- und Berufsverkehr eine todsichere Kombination sein.
Doch hält der E-Max 90s auch, was er verspricht? Wie fährt sich der Roller im Alltag? „n-tv Ratgeber-Test“ ist den E-Max 90s für Sie Probe gefahren. In der nächsten Sendung am Freitag, den 31. Oktober um 18:30 Uhr, erfahren Sie, was dabei herausgekommen ist – und ob unsere Städte demnächst ruhiger und sauberer werden könnten.
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- Erschienen: 02.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,6)
„Komfort: 2,7;
Sicherheit: 2,0;
Handhabung und Fahreigenschaften: 2,6;
Elektrischer Antrieb: 2,2;
Kosten: 4,1.“