Der X50 Master ist einer der leistungsstarken, aber auch sehr hochpreisigen Saugroboter der Marke Dreame. Er wird zusammen mit einer schlichten und kompakten Basisstation geliefert, in welche er zur automatischen Absaugung des Staubbehälters und zum Aufladen des Akkus zurückkehrt.
Bis der Saugroboter bei leerem Akku wieder betriebsbereit ist, dauert es circa 4,5 Stunden. Danach soll das Gerät unterbrechungsfrei für 2,5 bis drei Stunden arbeiten. Die tatsächliche Betriebsdauer hängt von der Art der Böden und dem Verschmutzungsgrad ab. Der Akku ist nicht wechselbar.
Damit sich das Gerät bei der Navigation durch die Wohnung nicht in Möbeln verfängt, ist es mit Sensoren ausgestattet. Das Übersteigen von Hindernissen wurde im Vergleich zum Vorgänger Dreame X40 Master verbessert. Bis zu sechs Zentimeter Höhe sollen jetzt möglich sein.
Der Dreame kann nicht nur saugen, sondern auch wischen. Benutzte Wischpads werden in der Basisstation mit bis zu 80 Grad heißem Wasser automatisch gereinigt.