Für alle, die Alltagstablet in einer mittleren Preisklasse suchen, könnte das Doogee T40 Pro eine Überlegung wert sein. Man erhält ein Gerät mit einem sehr großen 12-Zoll-Display und einer Auflösung, die für alltägliche Aufgaben und Medienwiedergabe angemessen wirkt. Das Handling gestaltet sich dank des relativ geringen Gewichts angenehm, während der große Akku genug Reserven für längere Einsätze bereitstellt. Der Akku kann auch genutzt werden, um andere Mobilgeräte über den USB-C-Port mit Strom zu versorgen.
Bei Alltagsanwendungen ist die Kombination aus 8 GB RAM und dem schon etwas angestaubten Helio G99 als Prozessor ausreichend schnell. Allerdings sollte man bei anspruchsvollen Spielen oder rechenintensiven Apps keine Höchstleistung erwarten. Der verfügbare Speicherplatz von bis zu 512 GB ist großzügig und lässt sich sogar noch erweitern.
Android-typisch ist die Einrichtung schnell erledigt. Leider gibt es seitens Doogee keine Aussagen, ob es Software-Updates für das Gerät geben wird. Für eine mobile Verbindung sorgt das integrierte LTE-Modul, wenn eine passende Nano-SIM-Karte eingelegt ist. Die Kamera mit 16 Megapixeln leistet ordentliche Dienste, ist typischen Smartphone-Kameras aber unterlegen.