Elektrofahrräder sind äußerst beliebt, schließlich nehmen sie einem, wenn man möchte, die Arbeit des Pedalierens ab. Einen Nachteil gibt es dabei aber: Man sieht es ihnen an, denn der Akku sitzt meist unübersehbar direkt am Rahmen und verrät somit, dass die Leichtigkeit, mit der man radelt, nicht den eigenen Waden entspringt. Intelligenter und vor allem diskrtere macht es Diamant beim Zouma Elite E, denn dem Fahrrad sieht man seinen unterstützemnden Motor auf den ersten Blick gar nicht an. Schön versteckt sitzt der Akku bei diesem Rad nämlich unter dem Gepäckträger. Allerdings hat die Position laut Testbericht der ''TrekkingBike'' (Ausgabe 04/2009) auch einen Nachteil, denn der Schwerpunkt des Fahrrads verlagert sich. Das ist teilweise ungünstig, denn durch das nun schwere Hinterrad – die zusätzliche Last des Akkus beträgt immerhin 3 Kilogramm – verliert das Rad an Steifigkeit, was besonders bei höherer Geschwindigkeit spürbar ist.
Ausgestattet ist das Zouma Elite E mit einem in die Hinterradnarbe integrierten Elektromotor, mit dem bis zu 25 km/h möglich sind. Eine Akkuladung reicht für mindestens 25 und maximal 75 Klilometer. Das Rahmenmaterial ist Aluminium, wodurch er recht leicht ist.
Zu erhalten ist es als Damen- oder Herrenvariante, jeweils zum Preis von rund 2800 Euro.
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- Erschienen: 30.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
- Details zum Test
„gut“ (83%)
„... Generell kann jeder Spaß mit dem Zouma haben, als Hauptzielgruppe sehen wir ältere Menschen, die den Genuss einer Fahrradtour nicht missen wollen. Aber auch der Weg in den Supermarkt oder zur Arbeit lässt sich mit dem Zouma perfekt meistern. Durch die Reichweite von bis zu 100 Kilometern ist die maximale Reichweite erfreulich groß! ...“