Als Alltags-/Trekkingrad bedingt empfehlenswert
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Vorteile:
einfache Bedienung, geringes Gesamtgewicht
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Nachteile:
Lenker nicht ergonomisch, keine Federung
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Geeignet für:
Radweg, lange Touren
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Ich bin:
begeisterter Radfahrer
Ich habe mir vor 2 Monaten dieses Rad gekauft, weil ich keine Lust mehr auf Kettenschaltung hatte. Nach einigen Umrüstungen bin ich richtig glücklich mit meinem neuen Fahrrad:
Positiv ist:
+ das super geringe Gewicht, was jedoch nach meiner Umrüstung nicht mehr der Fall ist
+ ein bequemer Sattel
+ die nahezu wartungsfreie und einfache Schaltung
+ der flüsterleise und wartungsarme Keilriemen
Negativ aufgefallen sind mir:
- der äußerst schmächtige minimalistische Gepäckträger, der nicht einmal eine Klemme besitzt. Mit dem beigefügten Spanngurt kann ich nicht einmal 2 Tetrapacks Milch transportieren (sind mir abgerutscht und runtergefallen)
- der spartanische Fahrkomfort: Starrgabel und eine nicht-gefederte Sattelstütze lassen bei jeder Unebenheit oder Kopfsteinpflaster sämtliche Gelenke und Wirbelsäule durchschütteln. Man hat fast das Gefühl, auf einem Rennrad unterwegs zu sein!
- die Griffe sind unbequem und hart - sie hinterlassen ein Karo-Muster-Abdruck in den Handballen
- Preis-Leistungsverhältnis: Für die Ausstattung (nur 8 Gänge, ohne jegliche Federung) zu teuer. Allerdings hat die Schaltung mit Keilriemen natürlich auch ihren Preis.
Ich habe das Fahrrad aufgerüstet mit einer Suntour-Federgabel NCX-D-LO (100 Euro), einer Federsattelstütze CaneCreek Thudbuster ST (160 Euro), einem Cube RFR Gepäckträger Universal (30 Euro), einem ABUS-Bügelschloss (50 Euro). Damit komme ich auf einen Gesamtpreis von 1500 Euro und ein Gesamtgewicht von knapp 17 kg, was dem normalen Durchschnittsgewicht eines Standard-Trekkingrads entspricht.
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