Das neue Mountainbike Stereo HPC wird vom Hersteller als „Allmountainklassiker in Carbon“ positioniert. Damit setzt Cube auf das hauseigene Dual-Trail-Control-System des Federwegs. Diese Technologie sorgt dafür, dass sich der Hinterbau auf einem unebenen Gelände an die Eigenschaften des Untergrundes anpasst und diese eliminiert. Durch den Dual-Trail-Control-Viergelenker aus Carbon wird beim Stereo HPC der 140 Millimeter antriebsneutrale Federweg ermöglicht.
Carbonrahmen verfügen bei optimaler Verarbeitung über eine Reihe von Vorteilen gegenüber den Alu-Modellen wie höhere Steifigkeit bei gleichem oder niedrigerem Gewicht. Das Mountainbike Cube Stereo HPC ist nur 11,5 Kilogramm schwer. Beim Herstellen der Carbonrahmen kommen Nano-Technologien zum Einsatz. Materialkosten sind auch höher, deswegen sind Carbonrahmen teurer als Rahmen aus Aluminium. Um den Materialeinsatz zu reduzieren und Faltenbildung zu verhindern, verwendet Cube eine Styropor-Latex-Innenform.
Cube benutzt die Vorteile von Carbon vor allem im Bereich des Steuerrohrs und Tretlagers, um ein verbessertes Fahrverhalten und einen höheren Fahrkomfort beim MTB Stereo HPC zu ermöglichen. Für den antriebsneutralen Federweg sorgt die von Cube entwickelte Dual-Trial-Control-Technologie. Der Preis dieses Mountainbikes beträgt rund 2.800 Euro.
-
- Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„... eine sehr lebendige Fahrmaschine, die es gerne etwas gröber hat.“