Er leuchtet bunt
Der Bluetooth-Lautsprecher Creative Halo bringt alle Eigenschaften mit, um möglichst transportabel zu sein. Auch die Trageschlaufe und das leicht abgerundete Gehäuse passen perfekt dazu. Vielmehr will das kleine Gerät aber mit den recht aufwendigen Lichteffekten auf sich aufmerksam machen. Wer genau darauf Wert legt und eine weitere Verkürzung der knappen Akkulaufzeit in Kauf nimmt, bekommt mindestens eine Blickfang.
Innen liegen die Schwächen
Der Halo oder Lichthof ist das dominante Merkmal. Mittels einer zusätzlichen App lassen sich die Farbe fast beliebig und obendrein zahlreiche Effekte einstellen. Darin eingebettet liegen die beiden kleinen Treiber, die für die Gesamtgröße des Lautsprechers akzeptabel funktionieren. Der Bass wird jedoch in einigen Rezensionen als zu schwach kritisiert, was bei der kompakten Bauweise nicht überrascht. Bluetooth in der Version 4.2 entspricht annähernd dem aktuellen Stand der Technik und ermöglicht eine gute Übertragungsqualität. Der Akku gleicht in seiner Kapazität dem eines normalen Smartphones. Die 8 Stunden Laufzeit lassen sich mit eingeschaltetem Licht und etwas höherer Lautstärke nicht ansatzweise erreichen. Ein Drittel davon scheint unter diesen Bedingungen realistischer.
In der Gesamtheit nachvollziehbar
Bei Creative wurde für den Halo viel Wert auf das Äußere gelegt. Die Kombination aus der Optik und dem für einen Bluetooth-Lautsprecher angemessenen Funktionsumfang ergibt die realistische Forderung von 70 Euro im Internethandel. Auch der etwas zu klein geratene Akku kann das Gesamtbild nicht trüben.