Auf der IFA 2009 in Berlin hat Clarion ein mobiles Navigationssystem Map 690 in einer an dem Namenszusatz TRK erkennbaren Spezialversion für Brummi-Fahrer präsentiert. Neben der bewährten Software iGo von Nav'n'Go hat das Navi auch einen speziell für die Belange von LKWs überarbeiteten Kartensatz von Navteq an Bord und kann mit einem Profil des LKWs gefüttert werden. Es soll für 399 Euro in den Verkauf gehen.
Das Fahrzeug-Profil, auf dessen Grundlage das Map 690 TRK arbeitet, besteht aus den üblichen Angaben zur Länge, Breite, Höhe und Gewicht des LKWs sowie der Art der Ladung. Enge Brücken, niedrige Durchfahrten oder für LKWs gesperrte Streckenabschnitte filtert das Navi deshalb bei der Routenberechnung heraus.
Die LKW-Version Map 690 TRK besitzt außerdem die Vorzüge der Auto-Navis des Herstellers, die insbesondere in der sehr guten und immer wieder in Test gelobten 3D-Darstellung von Gebäuden, Sehenswürdigkeiten sowie der Umgebungslandschaft liegen. Darüber hinaus verfügt das Map 690 TRK einen Fahrspurassistenten, eine laut Clarion verbesserte Text-to-Speech-Funktion sowie ein Bluetooth-Modul, um das Navi auch als Freisprechanlage einsetzen zu können.
An unmittelbarer Konkurrenz zum Map 690 TRK sind in diesem Jahr bereits Garmin (Nüvi 465Tpro) und Becker (Traffic Assist Pro Z302) mit jeweils einem mobilen Navi speziell für LKW-Fahrer hervorgetreten, und ab Dezember bietet Navigon für seine beiden Top-Navis 6310 und 8410 ebenfalls ein Update mit einer LKW-Software an. Es dürfte aber auch interessant sein zu beobachten, ob sich die aus der Auto-Segment kommenden Navis gegen die angestammten Konkurrenten von zum Beispiel Snooper (S2000 Proline Truckmate, S7000 Truckmate), Navkon (Navtrip 3.4) oder CarTFT (PND Truck Navigator 5.2) durchsetzen können, die schon seit einiger Zeit ausgereifte LKW-Navis anbieten.
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- Erschienen: 08.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
- Details zum Test
„bedingt empfehlenswert“
„Pro: Zwei Halterungen, gutes Finish, Netzteil, TMC-Antenne, Tasten am Gehäuse für Zielsuche und Lautstärke; Lkw-Verbot, Gewichts-, Höhenbeschränkung: gute Routenplanung.
Contra: Kleine Bedienfelder - funktionieren am besten mit Zeigestift, überfrachtetes Display, zu kleine Kartendarstellung ...“