Angetrieben von einem widerstandsarmen Heckmotor, wird Sie das nur knapp 18 Kilo schwere EF1 von Chrisson auch ohne Motorunterstützung noch gut voranbringen. Mit Unterstützung erwartet Sie den Produktbewertungen nach ein kräftiges Falt-E-Bike, dessen Motorkraft für einen Hundeanhänger ausreichen soll. Bedenken sollten Sie aber, dass das EF1 mit verschiedenen Aggregaten bestückt wird: Bafang und Ananda. Letzteres findet sich an den Rädern der aktuellen Chargen und liefert ein paar Nm mehr als der Bafang-Motor.
Zur Reichweite können wir aus den Kundenmeinungen zum aktuellen Zeitpunkt keine sinnvollen Werte ableiten. Käufer, die überwiegend auf den niedrigen Stufen unterwegs sind und nur bei Steigungen auf die höheren wechseln, erzielen aber durchaus höhere zweistellige Kilometerleistungen. Sollte der Akku seinen Dienst quittieren, sind für einen Ersatz-Akku 270 Euro fällig.
Viel Kritik am Produkt selbst findet sich in den Bewertungen nicht, außer dass der Schnellspanner an der Sattelstütze schon ordentlich festgezogen werden müsse, um mit der Zeit nicht durchzurutschen. Auch sollte das Rad vor der ersten Tour gründlich durchgecheckt und ggf. Bremsen und Schaltung eingestellt werden. Selten sind größere Maßnahmen erforderlich, etwa wegen loser Speichen oder verzogener Laufräder. Das Zusammen- und Auseinanderfalten bereitet niemandem Mühe. Das Nachsehen haben Sie aber wie bei vielen Pedelecs aus dem Online-Handel beim Service. Sollen defekte Antriebskomponenten ausgetauscht werden, suchen Sie unter Umständen lange nach einer Werkstatt, die den Auftrag annimmt.
28.07.2021