Der italienische Helmspezialist Caberg setzt neue Zeichen: Mit dem Tourmax wird ab der Saison 2014 der erste Tourenhelm zur Verfügung stehen, der die Gene von Klapphelmen mit solchen von Endurohelmen vereint. Der Kopfschützer kann dank Doppelhomologation – erkennbar am Kürzel "P/J" für Integral/Jet - sowohl geschlossen als auch aufgeklappt als Jethelm gefahren werden. Doch vor allem die raffinierte Helmbedienung legt nahe, dass man es mit einer echten Neuheit zu tun hat: Beim Aufklappen des Helms klappt das Enduroschild mit nach hinten und arretiert mit dem Frontteil.
Enduroschild plus integrierte Sonnenblende
Ob sich aber die Hoffnung erfüllt, dass die italienische Mütze auch ein im Übrigen äußerst bequemer Endurohelm für Tourenfahrer ist, müssen Tests der Fachmagazine erst noch zeigen. Viel spricht dafür, das größte Interesse am Italiener zu Recht im Tourenfahrer mit Flexiblitäts- und Komfortanspruch zu vermuten: Mit seiner integrierten Sonnenblende passt er sich unterschiedlichen Anforderungen an, darüber hinaus soll die Visier- und Kopfbelüftung leicht mit Handschuhen zu bedienen sein. Wie motorradonline.de berichtet, wird er mit einem kratzfesten Pinlock-Visier ausgeliefert und lässt die Kommunikation unterwegs zu: Zuständig hiefür ist das Bluetooth-System „just speak easy“, das sich mit dem Handy, GPS-System oder MP3-Player vernetzt. Geschlossen wird er mittels Micro Metric Helmschloss – landläufig bekannt als Ratschenverschluss.
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- Erschienen: 26.09.2014 | Ausgabe: 21/2014
- Details zum Test
„befriedigend“ (62 von 100 Punkten)
„Der Tourmax soll nicht nur für den On- und Offroadbetrieb taugen, er soll auch Integral- und Jethelm sein. Mit Sonnenblende und Klapphelmfunktion. Klappt das? Nun ja, er kann zumindest alles etwas.“