Das London Belt Drive von BZEN verrät seinen vorrangigen Einsatzzweck schon durch seinen Namen, ist es doch ein primär für die Stadt konzipiertes E-Bike. Aufgrund des schlanken Rahmendesigns fällt es aber gar nicht als solches auf. Auch die Antriebsart ist Teil der Modellbezeichnung, denn statt einer herkömmlichen Kette kommt ein wartungsärmerer Riemenantrieb zum Einsatz. Der Akku kommt mit einer Kapazität von 360 Wh und ist zum Aufladen nicht entnehmbar.
Der Lenker ist übersichtlich gestaltet, da es nur einen Gang gibt, muss keine Schaltung betätigt werden. Hier sind also nur Bremshebel und ein kleines Display vorhanden. Ein Vorteil der eher minimalistisch gehaltenen Ausstattung ist das mit 17 kg geringe Gewicht. Nichts desto trotz kann der Gepäckträger eine hohe Zuladung von 27 kg schultern. Der Test von Elektrorad lobt die souveränen Fahreigenschaften, die allerdings nur für Asphalt gelten, denn auf lockerem Untergrund büßt das Rad doch deutlich an Kontrolle ein, was auch an der eher dünnen Bereifung liegt.
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- Erschienen: 25.03.2024 | Ausgabe: 2/2024
- Details zum Test
„gut“ (1,7)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: clean wirkendes Singlespeed-E-Bike in „Undercover“-Machart mit unscheinbarem, sehr effizientem Heckmotor, zweckmäßiger Akku-Power und Antriebsriemen; absolutes Leichtgewicht, nur 17 kg schwer; Gepäckträger robuster als er wirkt, 27 kg Belastbarkeit; Anti-Rutsch-Pedale; Ledersattel mit Federung; breiter Lenker; Lenkerhöhe/Sitzhaltung am Vorbau einstellbar; auch mit 9-Gang-Kettenschaltung erhältlich; 2 Akku-Varianten verfügbar (252 / 360 Wh); diverses Zubehör gegen Aufpreis (Rahmenschloss, Gepäcktaschen, besonders pannensichere Reifen).
Contra: recht schmale Reifen, nichts für Kies/Schotter; Akku fest verbaut; Griffe könnten bequemer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.