Komfort gewinnt der mit Starrgabel und starrer Sattelstütze ausgerüstete Sturmvogel lediglich aus den bulligen 27,5-Zoll-Reifen. Ganz untypisch für ein City-Pedelec ist der ausgesprochen sportliche Drive-S-Motor von Brose in leichter Ausführung mit Magnesium-Gehäuse, der in der Spitze mit 90 Nm dreht und damit sogar den CX-Motor von Bosch leicht übertrifft. Am Berg dürfte es daher – selbst mit Gepäck – nicht sonderlich stören, dass die Übersetzungen der 10-Gang-Schaltung in den niedrigen Gängen nicht ganz so kurz ausfallen wie in der von Riesenkassetten durchsetzen Klasse der Premium-Pedelecs inzwischen üblich. Obendrein gibt es bereits serienmäßig einen Akku mit deutlich mehr als 500 Wh. Reicht das nicht aus, kann das Modell auch mit einem 750-Wh-Akku geordert werden. Allerdings steht der Kurs schon mit kleinerem Akku nach UVP bei rund 4.000 Euro – trotz der guten Ausstattung happig. Wenig zu bemängeln gibt es auch bei der Beleuchtung, die sich aus einem sehr hellen, 100 Lux starken Scheinwerfer und einer kompakten, aber ebenfalls sehr hellen Rückleuchte zusammensetzt. Letztere büßt im Test aber bei der seitlichen Sichtbarkeit Punkte ein.
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- Erschienen: 22.04.2021 | Ausgabe: 5/2021
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,2)
Reichweite: 6 von 6 Sternen;
Antrieb: 6 von 6 Sternen;
Bremsen: 5 von 6 Sternen;
Praxistest: 6 von 6 Sternen;
Ausstattung: 5 von 6 Sternen.