Dem Desert Falcon 1 hat Bulls großzügig eine vielseitige Ausstattung von namhaften Herstellern spendiert. Shimano hat das Schaltwerk mit 30 Gängen, Systemlaufräder sowie Bremsen für dieses Rennrad hergestellt. Der sportlich bequeme Sattel stammt aus dem Hause Selle Italia. Mit Blick auf den Preis von 1.000 Euro ist die Kurbelgarnitur FSA Gossammer eine perfekte Ergänzung für diese fast professionelle Ausrüstung.
Für die Profi-Klasse ist das Desert Falcon 1 allerdings zu schwer. Ohne Pedale bringt dieses Modell schon knapp 9,2 Kilogramm auf die Waage. Aber für den Amateur-Rennfahrer spielt diese Nuance an Mehrgewicht keine Rolle. Der optische Auftritt des Desert Falcon 1 wirkt durch den Superlite-Aluminiumrahmen mehr als überzeugend. Für einen hohen Fahrkomfort sorgt ein langer Radabstand.
Das Desert Falcon 1 ist ein solides Einsteiger-Rennrad mit High-End-Ausstattung. Sein Konzept stellt eine gelungene Mischung aus sportlicher Leistung und komfortorientiertem Fahren. 1.000 Euro ist ein guter Preis für dieses Modell.
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- Erschienen: 19.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten, „Testsieger“
Der „Wüstenfalke“ von Bull punktet in der Praxis mit einer hohen Laufruhe auf der Straße. Dies ist vor allem dem recht langen Radstand zu verdanken. Auch der sehr gut nachfedernde und erschwingliche Sattel X2 unterstützt den Komfort während der Fahrt. Allerdings bleibt das Desert Falcon 1 dann doch ein Rennrad und ist beileibe keine Komfort-Schaukel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.