-
- Erschienen: 11.07.2015 | Ausgabe: 16/2015
- Details zum Test
Im Test der Fachmagazine
-
-
-
- Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
- Details zum Test
„gut“ (75 von 100 Punkten)
„Wer auf Funktionen wie IPv6 oder Wake on LAN verzichten kann, erhält für relativ wenig Geld ein schnelles Dual-Bay-NAS-Gehäuse für 3,5-Zoll- und 2,5-Zoll-Laufwerke.“
-
-
-
- Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
- Details zum Test
„gut“ (75 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Der Einbau der internen Speicher gelang uns problemlos. Das NAS besitzt einen USB-3.0-Anschluss vorne und einen mit USB 2.0 an der Rückseite. Angeschlossene NTFS-Speicher liest und beschreibt das NAS, jedoch erkannte unser Testgerät keine USB-3.0-Laufwerke mit ASMedia-Controller. Dafür bietet das NAS einen Printserver und einen USB-Device-Anschluss. ...“
-
Kundenmeinungen
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
-
Funktionell ausreichend, aber viel zu laut
- Vorteile: E-Mail-Benachrichtigung bei verschiedenen Hardwareproblemen, einfachste Benutzung, leicht Konfiguration, einfache Bedienung, geeignet für sehr große Datenmengen
- Nachteile: laut
- Geeignet für: kleine und mittlere Firmen, Arbeitsgruppen, private Anwender
Nach einer ersten Inbetriebname kann ich keine Kritik an den Funktionen üben. Ich habe es als RAID1 eingerichtet, und es gab keine Probleme, selbst das Time Machine-Support für Mac OS X scheint gut zu gehen.Antworten
Was allerdings der Killer für mich ist, ist die Lautstärke. Ich habe zwei WD "RED" 4 TB-Platten eingebaut, die eigentlich recht laufruhig sind.
Alllerdings ist der eingebaute Lüfter so laut, daß er mich zu sehr stört. Mein Mac (iMac) ist mucksmäuschenstill, und nun röhrt dieses NAS daneben mir die Ohren voll. Das ist nichts für Dauerarbeit am Computer. Das NAS ist somit sogar lauter als mein älterer Mac Pro mit 8 CPUs drin.
Dass es wirklich am Lüfter und nicht etwa an den Platten liegt, habe ich damit bestätigt, dass ich den Lüfter mal gestoppt habe - prompt hörte ich nur noch das leise (und akzeptable) Klackern des Festplatten-Steppermotors, aber kein Rauschen mehr wie sonst.
Ich glaube, daß auch das Plastikgehäuse des NAS mit verantwortlich ist - der Schall klingt ein wenig "bleckern", so als ob das Gehäuse mitschwingt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem leiseren NAS, auch wenn es mehr kostet. Das ist mir die Ruhe wert.
Datenblatt
Speicher | |
---|---|
Laufwerksschächte | 2 |
Hot-Swap-fähig | k.A. |
Typ | |
NAS mit Festplatte(n) | k.A. |
NAS-Gehäuse | vorhanden |
Hardware | |
RAM | 0,5 GB |
Prozessortyp | Marvell ARMADA 37 |
Prozessorgeschwindigkeit | 1,2 GHz |
Schnittstellen | |
Intern | |
SATA | vorhanden |
M.2 | fehlt |
Extern | |
LAN | fehlt |
HDMI | fehlt |
Audioausgang | fehlt |
Audioeingang | fehlt |
Kartenleser | fehlt |
eSATA | fehlt |
USB 2.0 | vorhanden |
USB 3.0 | vorhanden |
USB 3.1 | k.A. |
USB-C | fehlt |
Weitere Daten | |
DisplayPort | fehlt |
FireWire 800 | fehlt |
PCIe | fehlt |
S/PDIF | fehlt |
USB | fehlt |
VGA | fehlt |
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: | LS421DE-EU |