Es bleibt bei der Pole: Im Wettrennen um das kleinste Faltmaß gelingt es Brompton auch in dieser Saison, jegliche Konkurrenz im Testfeld auszustechen. Nicht bei allen stößt der zweistufige Faltvorgang auf Gegenliebe, auch nicht bei den Testern von AutoBILD. Stehen aber neben dem Packmaß auch noch ein solider Antrieb und Wattstunden auf der Prioritätenliste, führt am Electric kein Weg vorbei. Strom gibt es aus einer Tasche am Lenker, in der sich ein 300 Wh großer Akku versteckt. Frickelig: Ein Steuerdisplay sucht man vergebens, die Unterstützungsstufe wird direkt am Akku eingestellt. Zur Wahl stehen drei Stufen – oder gar keine Unterstützung. In der Basisversion wird der Falter mit zwei Gängen ausgeliefert, erhältlich ist er aber auch mit sechs.
-
- Erschienen: 04.07.2019 | Ausgabe: 27/2019
- Details zum Test
„empfehlenswert“ (273 von 400 Punkten)
„Beim Brompton Electric verursachen Riemen im Planetengetriebe eine turbinenartige Geräuschkulisse, die beim Treten stets präsent ist. Dazu passt der kräftige Zug des Vorderrads, der vor allem an der Ampel für zügiges Loskommen sorgt. ... Der große Akku ermöglicht enorme Reichweiten. Das handliche Faltmaß entschädigt für den gewöhnungsbedürfigen Mechanismus. Den nicht abschließbaren Akku muss man mitnehmen. ...“