Für Autos der Kompakt- und Mittelklasse, die mangels Start-Stopp-Automatik keine AGM-Batterie benötigen, bietet Bosch den Blei-Säure-Akku Silver S4 an. In einem Test der Prüforganisation GTÜ kam die S4 im Feld der sechs getesteten Blei-Säure-Batterien über einen vierten Platz nicht hinaus, bei der Stiftung Warentest hingegen konnte sie ein „sehr gut“ einheimsen.
Widersprüchliche Ergebnisse
Die Bosch-Batterie besitzt eine Kapazität von 74 Ah und einen Kälteprüfstrom von 680 Ampere. Sie hat eine Länge von 27,8 Zentimetern, mit Pol eine Höhe von 19 Zentimetern und eine Breite von 17,5 Zentimetern. Die Bodenleiste ist im Typ B13 (fünf Sicken) ausgeführt. Im GTÜ-Test vom Dezember 2012 konnte sie bei der Kapazität nur den letzten Platz belegen, die Stiftung Warentest vergab zur selben Zeit (Heft 12/2012) in dieser Disziplin allerdings ein „sehr gut“. Bei der Zahl der Kaltstarts fand sich die Bosch mit der Starting Bull von Banner am Ende des Testfeldes wieder, mit Tiefentladungen kam sie dagegen einigermaßen zurecht. Gegen Kippen und Wenden ist sie relativ unempfindlich, was die Silver 4 im GTÜ-Endergebnis wieder etwas weiter nach vorne brachte.Mäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Auch wenn sich die Resultate der Stiftung Warentest und der GTÜ scheinbar im Widerspruch zueinander befinden, so kann dieser aufgelöst werden: Auch eine Batterie, die im Testfeld weiter hinten landet, kann immer noch sehr gut verwendbar sein, da sich die meisten Kfz-Stromspeicher heute auf hohem Niveau befinden. Die Bosch Silver S4 ist für rund 160 EUR im Handel erhältlich (Amazon), kann bei diesen hohen Anschaffungskosten aber nur eingeschränkt empfohlen werden.