Das Energiereservoir des Monaco umfasst gerade einmal 216 Wh und es fehlen ihm jegliche Federelemente, die selbst in der faltbaren Mittelklasse inzwischen guter Standard sind. Einfache Felgenbremsen unterstreichen seine simple Machart. Im täglichen Pendelverkehr bringt Ihnen diese Sparsamkeit nur Vorteile, denn mit seinen 16 kg zählt es zu den leichtesten E-Faltern. Bei der Schaltung holt das BBF die verlorenen Komfort- und Reichweitenpunkte wieder herein: Zweifach-Kurbel und 10-fach-Zahnkranz multiplizieren sich zu üppigen 20 Gängen.
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- Erschienen: 04.07.2019 | Ausgabe: 27/2019
- Details zum Test
„empfehlenswert“ (292 von 400 Punkten)
„Das BBF Monaco unterstützt spontan, hört aber nicht spontan auf, wenn der Fahrer nicht mehr tritt. Bei Bedarf ermöglicht ‚Pseudo-Treten‘ das Fahren ohne Krafteinsatz. ... Bei leerem Akku erleichtern die Kettenschaltung mit 20 Gängen und 17,5 Kilo Fahrradgewicht die Weiterfahrt. Ein Info-Display fehlt. Die Bremsen verlangen etwas mehr Kraft ... Sehr gut: der abschließbare, leicht abnehmbare Akku. ...“