Den Auvisio DMP-640.touch bewirbt Pearl als „ersten mobilen Touchscreen-Mediaplayer mit Kamera für unter 40 EUR“. Zu viel darf man von Kamera sich nicht erwarten, für spontane Schnappschüsse sollte es trotzdem reichen.
Die Kamera bringt es laut Hersteller auf zwei Megapixel – allerdings nur durch Interpolation, sprich: Fotos werden nativ mit 640 x 480 Pixeln aufgenommen, anschließend werden die fehlenden Pixel ergänzt. Letztlich führt das zu JPEG-Fotos mit 1600 x 1200 Bildpunkten, die natürlich nicht die Schärfe von echten 2-Megapixel-Fotos erreichen. Videos im AVI-Format soll man wahlweise mit 176 x 144, mit 352 x 288 oder mit 640 x 480 Pixeln aufnehmen können. Der TFT-Touchscreen bringt es auf eine sichtbare Diagonale von 7,1 Zentimetern und löst mit 240 x 320 Pixeln auf. Mit ihm bedient man den Player, navigiert durch die Ordner und schaut sich AVI- beziehungsweise MPEG-Videos sowie JPEG-, GIF-, PNG- und BMP-Fotos an. Mit eBooks im TXT-Format kommt das Gerät ebenfalls zurecht. Musikfans dürfen sich auf eine Kompatibilität mit AAC-, WAV-, WMA- und MP3-Dateien freuen, während verlustfrei komprimierte Formate wie FLAC und APE außen vor bleiben. Einen internen Flash-Speicher hat Auvisio nicht verbaut, stattdessen steht ein Slot für microSD-Karten mit bis zu 32 Gigabyte bereit. Ein UKW-Tuner mit 20 Stationsspeichern und die üblichen Zusatzfunktionen (Uhrzeit, Kalender, Equalizer) sowie ein variabler Intro-Scan, mit dem die Titel kurz (5, 10, 15 oder 20 Sekunden) angespielt werden, runden die Ausstattung ab. Bei moderater Lautstärke soll der integrierte Akku bis zu sechs Stunden lang durchhalten. Zum Lieferumfang des 5,7 Zentimeter breiten, 10,5 Zentimeter hohen, 1,1 Zentimeter tiefen und 70 Gramm schweren Players gehören ein USB-Kabel, eine Transporthülle und einfache Ohrhörer.
Für den Player werden 39,90 EUR fällig, die microSD-Karte schlägt gesondert zu Buche. Wenn es unbedingt ein Gerät mit Touchscreen, Kamera und Radio sein soll, dann ist der DMP-640 durchaus eine Überlegung wert. Man darf gespannt sein, was die Kundschaft vom Neuzugang hält.
14.02.2012