„Die Atera Cargo erledigt ihre Aufgabe sehr ordentlich. Die Fahrversuche absolvierte die Box ohne Probleme. Die Verarbeitung kann sich sehen lassen, und mit den Schnellverschlüssen geht die Montage fix von der Hand - nur die Erstmontage war fummelig.“
„... Die Fahrversuche schloss die Box auf dem zweiten Platz ab. Die Verarbeitung kann sich sehen lassen, und mit den Schnellverschlüssen geht die Montage fix von der Hand. Allerdings ist die Erstmontage auf dem Auto aufgrund des Ausrichtens der Box eine fummelige Angelegenheit ... Den Crash schließt die Cargo nur mit der Note ‚Vier‘ ab: Die Skier sind deutlich aus der Box getreten, aber nicht rausgefallen. ...“
Unser Fazit
28.01.2014
"ATERA" Cargo 830
Anfällig für Fehlmontage, sonst aber gut
Atera platziert sich mit der Cargo 830 im Mittelfeld des Dachboxen-Tests der „ADAC Motorwelt“ (Heft 12/2013). Die Prüfer lobten den hohen Sicherheitsstandard, der allerdings von einer korrekten Montage abhängig ist, und hier bietet die Cargo 830 einigen Anlass zur Kritik.
Deklariertes Volumen wird unterschritten
Eine Enttäuschung hält die Atera-Box beim Volumen bereit, denn der Hersteller gibt 410 Liter an, während die Tester nur ein Fassungsvermögen von 352 Litern maßen. Auch beim Eigengewicht existieren leichte Abweichungen: Deklariert sind 13 Kilogramm, tatsächlich bringt die Cargo 830 aber 15 Kilogramm auf die Waage. Als maximale Zuladung sind 75 Kilogramm möglich, hierbei ist die zulässige Dachlast zu beachten. Für den Transport von Skiern ist besonders die nutzbare Länge interessant, sie beträgt 170 Zentimeter.
Handhabung verbesserungswürdig
Im Fahrtest schlug sich die Atera gut, sie verdiente sich auf dem Prüfparcours bei Brems- und Ausweichmanövern die Note 1,6. Ein Verrutschen ist allerdings dann möglich, wenn die Montage nicht korrekt erfolgt ist, und dies ist offenbar schnell geschehen. Der ADAC spricht von „leicht möglicher Fehlmontage“ und vergibt deshalb in der Handhabungs-Kategorie nur die Note 4,0. Die Schnellverschlüsse zogen ebenfalls Kritik auf sich. Den simulierten 30-Stundenkilometer-Crash überstand die beladenen Box hingegen weitgehend unbeschadet und erhielt hierfür die Note 1,8.
Einfache Beladung
Knapp gut ist die Gestaltung des Dachcontainers. Untersucht wurden in dieser Einzeldisziplin die Wasserdichtigkeit, Kältebeständigkeit sowie die mögliche Verletzungsgefahr durch scharfe Ecken und Kanten, die Atera erreichte hier die Note 2,3. Für ihre Beladung ist zweckmäßig, dass sie sich beidseitig öffnen lässt. Fazit: Sofern man sich beim Befestigen der Cargo 830 keine Fehler leistet, kann sie als gute Dachbox durchgehen. Wegen der nur ausreichenden Eigenschaften bei der Handhabung erreicht sie aber im ADAC-Test lediglich die Gesamtnote 2,9 und den fünften Platz unter acht Boxen. Die Atera Cargo 830 ist für rund 300 EUR im Fachhandel erhältlich.
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