Inhalt

Vielseitig, sehr gut gesichert und am besten zu bedienen: Fritzboxen liegen vorn. Andere Router sind weniger sicher.

Was wurde getestet?

Stiftung Warentest hat sieben DSL-Router mit Modem und einen Kabelrouter mit Modem geprüft. Ein Gerät wurde für "sehr gut" befunden, drei erhielten die Endnote "gut" und vier Geräte wurden mit "befriedigend" beurteilt.
Die Bewertung erfolgte auf Basis der Kriterien Datenübertragung, Sicherheitsfunktionen, Telefonie, Handhabung, Stromverbrauch und  Vielseitigkeit.
Wie auch im Vergleichstest 2017 haben AVMs FRITZ!Box-Router den Sieg davongetragen, wobei der Abstand zum Drittplatzierten Gerät von TP-Link sogar mit 1,6 zu 2,1 sehr groß ausfällt. Insbesondere beim Kinderschutz und dem Schutz vor unbefugtem Zugriff konnten sich die AVM-Geräte vom restlichen Testfeld abheben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

7 DSL-Router im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

1 Kabelrouter im Einzeltest

Tests

Mehr zum Thema Router

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf