„sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut'“
„Was die Fritzbox 6591 für Kabelanschlüsse, ist die 7590 für DSL-Leitungen – das aktuelle Top-Modell von AVM. Zum Straßenpreis von 220 Euro gibt es starke Technik, die anschlussseitig VDSL2 bis hin zu Super-Vectoring nach 35b-Spezifikation (bis zu 300 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s
im Upload) unterstützt. ...“
„sehr gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Bei so vielen Funktionen ist der im Labor gemessene Standby-Verbrauch von 10,3 Watt keine Überraschung. Unsere WLAN-Messungen attestieren dem Berliner Kabel-Flaggschiff aber auch sehr gute Funknetz-Leistungen - wobei die Leistungen im 2,4-GHz-Band etwas besser sind als im weniger überlaufenen 5-GHz-Band. Doch Kabel-Nutzer, die schnelles WLAN suchen, sind mit der Fritzbox 6591 sehr gut beraten.“
„gut“ (82 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Für Telefonie-Einstellungen bietet der Archer VR2800v weniger Detailoptionen als die Fritzboxen, eine Smart-Home-Unterstützung fehlt dem Gerät gänzlich. ... Im Direktvergleich schirmt AVM seine Kunden von manchen Netzwerk-Details ab, die TP-Link-User von Hand anpassen können. Dafür fehlen dem Archer bei Alltagsanwendungen wie der Telefonie manche Komfort-Funktionen, mit denen Fritzboxen glänzen. ...“
„gut“ (80 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut'“
„... Das für VDSL2-Anschlüsse ausgelegte Gerät macht gegenüber seinen Geschwistern 6591 und 7590 Abstriche bei der WLAN-Ausstattung ... Die einfachere Technik kommt dafür dem Standby-Verbrauch entgegen, den wir mit 6,6 Watt gemessen haben. Die WLAN-Datenraten gehen erwartungsgemäß etwas zurück, wobei die 7560 im 5-GHz-Band überraschend stark abschneidet.“
„gut“ (79 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Wie alle Speedport-Router ist auch der Smart 3 konsequent auf Telekom-Anschlüsse ausgelegt. Das zeigt sich etwa daran, dass als Anrufbeantworter automatisch die netzbasierte Sprachbox dient und nur wenige manuelle Firewall-Einstellungen möglich sind. Der Standby-Verbrauch von 10,7 Watt dürfte etwas geringer sein, die WLAN-Leistungen sind insgesamt gut. ...“
„gut“ (70 von 100 Punkten) – Sieger Preis/Leistung
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Mit 3x3-MIMO ist der Archer VR600v in der WLAN-Router-Mittelklasse angesiedelt - sein Kaufpreis von rund 100 Euro ist der günstigste im Testfeld. ... Statt zwei mal USB 3.0 wie beim größeren R2800v bietet der VR600v nur eine USB-2.0-Buchse. ... Im 5-GHz-Band fallen seine Datenraten bei zunehmenden Entfernungen allerdings stark ab. Damit drängt sich das Gerät nicht unbedingt als Ersatz für schwächelnde Provider-Router auf.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs