„gut“ (1,70) – Testsieger
„Scharf, schärfer, Razer Kiyo: Im Test lieferte die teuerste Webcam die besten Bilder. Das Extra der Razer-Kamera ist ihr Lichtring: Das Videolicht ist in der Helligkeit einstellbar – gut in dunklen Räumen oder auch bei Gegenlicht. Perfekt ist sie allerdings nicht. Die Farben sind ohne Hilfslicht sehr kräftig, mit Licht etwas fahl. Gesichter sehen so stets etwas unnatürlich aus. Das integrierte Mikrofon nimmt Stimmen etwas dumpf und leise auf ...“
„gut“ (1,90) – Preis-Leistungs-Sieger
„... Die Webcam hat eine feste Klammerhalterung und lässt sich einfach einrichten. ... Das Bild überzeugt mit Schärfe, Detailgenauigkeit und flüssigen Bewegungen. Gesichter zeigt die Kamera ohne auffällige Verfärbung. Das eingebaute Mikrofon ist hingegen kein technisches Glanzstück: Stimmen klingen belegt und blechern. ...“
„gut“ (2,00)
„... Die Aufnahmen sind detailreich und scharf. Die Tonqualität ist okay. Stimmen klingen etwas spitz, sind aber deutlich zu hören. Skypen und Streamen klappt mit flüssigen 30 Bildern pro Sekunde. Einzig die rote Verfärbung von Gesichtern störte im Bildtest. Punktabzug gibt es auch für die Halterung mit ihrem wackeligen Gelenk. ... Als einzige Kamera im Test hat sie für die Linse eine kleine Abdeckung. ...“
„gut“ (2,00)
„... Die C930e macht gute sowie flüssige Full-HD-Videos. Bei Schärfe und Detailgenauigkeit reicht sie aber nicht an die günstigere C920 heran. ... Die feste Klammerhalterung, die leichte Einrichtung und die fehlende Linsenabdeckung hat sie mit der C920 gemein. Die Tonqualität ist hingegen etwas besser, auch wenn das Mikro Stimmen etwas verwaschen und dumpf aufnimmt. ...“
„befriedigend“ (2,60)
„... Die Klemmenhalterung für Monitor- und Laptop-Oberseiten ist okay. Gleiches gilt für die Bildqualität. Die Xper macht scharfe und detailreiche Videos, denen es allerdings an Farben mangelt. Sie hat einen manuellen Fokus; der Nutzer stellt das Bild an der Linse per Drehung scharf. Anschließend muss er ziemlich still sitzen, um den Schärfebereich nicht zu verlassen. ... Immerhin ist die Einrichtung einfacher als bei der gesamten Konkurrenz.“
„befriedigend“ (2,70)
„... Sie filmt zwar flüssige Videos mit akzeptablen Farben, das Bild ist aber insgesamt weich und stellenweise matschig. Ein weiteres Problem ist der fehlende Autofokus. Nur im Bereich zwischen einem halben bis einem Meter ist das Motiv einigermaßen scharf. Ganz vorn liegt sie immerhin bei der Tonqualität. Und die Einrichtung ist wie bei der Konkurrenz sehr einfach. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs